3+1=5 - der andere Wochenrückblick KW49/15

Der COVACORO-Wochenrückblick: lesenswerte Artikel aus der deutschen und englischen Blog-szene. Weihnachten steht vor der Tür, daher ist heute auch ein Link zu einer Sachbuchliste dabei, ansonsten liegt der Focus auf Charts, Animationen und Videos.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele englische Bücher angenehm und einfach zu lesen sind, ganz ohne Wörterbuch und Google. Daher habe ich für die Feiertage nach lesenswerten Titeln Ausschau gehalten und bin auf die Empfehlungsliste des Farnam Street Blogs gestoßen, vielleicht ist ja auch eine Idee für meine Leser hier dabei: The best non-fiction books 2015.


2015 wird als "Jahr der Biografien" bezeichnet, dem schließe ich mich mit meinen letzten beiden Rezensionen hier an. Apropos Farnam Street Blog: diese Webseite ist immer eine Fundgrube, egal ob aktueller oder älterer Artikel. Zwei Beispiele gefällig? Peter Thiel - on the end of hybris oder Scale - why utopia doesn't work.


Nun aber wie angekündigt zu Charts, Animationen und Videos! 


Los geht es mit einem TED-Talk von Hans Rosling, der bereits 2010 gefilmt wurde. Der Titel sagt bereits sehr viel: Let my dataset change your mindset. Eine Geschichte kann interessant sein, mit einer entsprechenden Grafik oder Visualisierung wird sie emotionaler und verständlicher, ja kann Einstellungen verändern! Daher ist es wichtig, auch komplexe Daten und Statistiken korrekt grafisch darzustellen. Dieser TED-Talk ist ein eindrucksvolles Beispiel.


Auch Artikel, die diese Idee aufgreifen, sind spannend zu lesen. Mark Dittli liefert den Beweis mit Neun Charts, die den Saudis den Schlaf rauben. Denn rund um das Thema Öl, Geld und Saudi Arabien läuft derzeit etwas sehr Spannendes ab und der Ausgang der Geschichte ist noch offen. 

Leseempfehlung !


Natürlich kann man Stories und Bilder auch dazu nutzen, einen falschen Eindruck zu erwecken und nirgendwo wird das öfter praktiziert als an der Börse, bei Start ups und Venture Capital. 

Prof. Damodoran, der auch den Blog Musings on Markets betreibt, hat mit seinem Artikel und Video zu Theranos einen solchen Fall seziert. Neben dem Link zum Artikel "Runaway Stories and Fairy Tale Endings"  hier auch das kurze, 10 Minuten lange Video zu diesem Fall. 


Last but not least, möchte ich einen Link zu Lucify.com empfehlen, eine finnische Webseite, die basierend auf UN-Daten die derzeitige Flüchtlingskrise in Europa visualisiert hat und in Perspektive setzt. Check it out => http://www.lucify.com/the-flow-towards-europe/


Ein schönes Wochenende wünscht

Covacoro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0