Rückblick und Ausblick

Mit Riesenschritten strebt das Jahr 2016 seinem Ende zu und daher ist es Zeit für ein kleines Resümee, aber auch für einen Ausblick, wie es hier weitergeht.

 

 

Als die Reise im Mai 2015 begann, war der Weg das Ziel. Mittlerweile zeichnet sich immer mehr ab, dass Quer- und Weiterdenken mehr denn je gebraucht wird und seinen - ruhigeren - Platz im Internet erobert. Ich bin dankbar, für die zahlreichen Kontakte und neuen Möglichkeiten, die meine Internetseite bewirkt hat und ich freue mich darauf, in 2017 diesen Weg weiterzugehen.

 


RÜCKBLICK

Im letzten Jahr sind 52 Artikel im Blog erschienen und die Besucherzahl der Webseite stieg kontinuierlich an. Mit bisher 14000 Seitenaufrufen wurden meine Erwartungen bei weitem übertroffen, das verdanke ich auch und vor allem Finanzbloggern und Journalisten, die meine Artikel geteilt haben. Vielen Dank!

 

Die beliebtesten 5 Artikel aus dem letzten Jahr sind:

  1. Buchreview: Fraktale und Finanzen
  2. Catching the Frisbee
  3. Der Blick in den (Rück-)Spiegel
  4. Sind Sie bereit für ETFs ?
  5. Buchreview: Jerome Kerviel

Insgesamt habe ich 6 Bücher ausführlich besprochen und mein Lesepensum war weiter hoch. Nicht jedes (Sach-) Buch oder Studie war dabei reif für eine Zusammenfassung, einen Review oder eine Replik. Neu gestartet habe ich die Serie Webreview (5 Artikel) und weitergeführt wurde der Wochenrückblick (16 Artikel), in dem ich interessante Internetbeiträge vorstelle und dazu Stellung beziehe. Besonders erfreulich ist, dass ich erneut 2 Gastartikel veröffentlichen konnte und mit 2 weiteren möglichen Gastautoren in Kontakt gekommen bin.

 

Da mir Qualität und Unabhängigkeit des Inhalts sehr wichtig sind, ist aber das Finden von Themen, die zu Covacoro.de passen und nicht bereits in anderen Medien zig-fach erschienen sind, recht schwierig. Trotzdem möchte ich diesen Aspekt weiter intensivieren und durch diese Zusammenarbeit dazu lernen und Neues entwickeln.

 

Last but not least habe ich zu interessanten Value-Aktien und zu meinem Wikifolio 9 Artikel veröffentlicht. Auch hier habe ich bewußt die Handbremse angezogen, weniger ist manchmal mehr. Sowohl was die Recherche und Systematik der Analysen angeht, als auch was die Möglichkeiten angeht, hat sich aber hinter den Kulissen viel getan.

 


AUSBLICK

 

Covacoro.de wird auch im dritten Jahr seinem Untertitel treu bleiben: Eigene Meinung statt Herdentrieb! Die Frequenz des Blogs wird dabei unverändert bei 1 bis 2 Artikeln pro Woche liegen, die vorhandenen Rubriken führe ich weiter.

 

Dem Wunsch einiger Leser entsprechend werde ich versuchen, in 2017 mehr Unternehmens-Analysen einzustellen und auch über jene Recherchen zu berichten, wo ich zu einem für mich negativen Resultat gekommen bin. Nach dem Besuch des Eigenkapitalforums in Frankfurt ist jedenfalls die Liste der interessanten Analyseziele gut gefüllt ;-).

 

Außerdem werde ich hoffentlich öfter den Mut und die Zeit finden, die Position des Advocatus diaboli einzunehmen. Egal ob es um aktuelle Artikel oder Entwicklungen geht, denn Wunder kommen und vergehen. Daher an dieser Stelle auch die Aufforderung an meine Leser: Sie lesen eine Story, die zu schön ist um wahr zu sein? Sie erhalten einen Ratschlag, aber der Bauch sagt, eine unabhängige Zweitmeinung wäre nicht schlecht? Sie fragen sich einfach, was würde Covacoro dazu schreiben? Dann nur her damit - spielen Sie mir den Ball zu, zum Beispiel über das Kontaktformular in der linken Seitenleiste!

 

Damit verabschiede ich mich für 2016 und wünsche eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Oder wie Peter Lustig immer gesagt hat:

 

 

In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt.

Tucholsky

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Malte (Dienstag, 27 Dezember 2016 19:50)

    Hallo Covacoro,

    deine Seite ist ein echter Mehrwert!! Vielen Dank dafür!
    Alles Gute für 2017 und weiter so...
    Grüße Malte

  • #2

    Covacoro (Mittwoch, 28 Dezember 2016 17:07)

    Danke für das Lob !
    Wünsche Dir für 2017 ebenfalls alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit.