· 

1 Jahr nach Vakzin-Day

Heute ist "Vakzin-Day" - so wird der 9.11. in USA genannt. Genau 1 Jahr nach der Meldung von Biontech zur Verfügbarkeit eines wirksamen Corona-Impfstoffs.


Seit dem haben die Märkte stark haussiert, insbesondere auch Nebenwerte aus Deutschland und Europa, in die ich in meinem Wikifolio investiere. Daher heute ein Update mit erfreulichen Statistiken.

 


Die Performance des Wikifolios

 

Der erste Screenshot von der Homepage des Wikifolios zeigt die wichtigsten Daten mit Stand 9.11.2021 nach Börsenschluss. Unter dem Strich steht ein Plus von knapp 70% nach allen Kosten und in den letzten 12 Monaten ein Plus von 82.6%.

 

Überblicksseite Covacoro-Wikifolio
Überblicksseite Covacoro-Wikifolio

Wie vergleicht sich diese Performance gegen die bekannten Indizes?

Dazu nutze ich heute einfach die Tabelle von sharewise, die man hier abrufen kann.

 

Vergleich zu Indizes, Stand 9.11.2021
Vergleich zu Indizes, Stand 9.11.2021

Basierend auf den Kaufkursen des Wikifolios ergibt sich ebenfalls eine deutlich bessere Entwicklung als die der großen, bekannten Blue-Chip-Indizes, was sehr erfreulich ist!

 

Wie performt das Wikifolio nun im Vergleich zu anderen Wikifolios? Dazu würde ich ja gerne die Suchfunktion der Seite wikifolio.com nutzen. Aber aus meiner Sicht ist sie unbrauchbar. Weil ich z.B. nicht Wikifolios herausfiltern kann, die in Kryptowerte investieren, die kaum diversifiziert sind oder die zumindest das gleiche genutzte Anlageuniversum verwenden!

 

Also gehe ich stattdessen dreistufig vor: Wie war die Performance im Vergleich zu Wikifolios, die auf sharewise gelistet sind? Wie war die Performance im Vergleich zu Depots von bekannten Nebenwerte-Investoren mit einem guten Track-Record und last but not least: Wie war die Performance von bekannten, erfolgreichen Fonds-Managern, die ebenfalls eigene Wikifolios betreuen?

 

a) Sharewise-Liste mit Wikifolios:

 

Platz 2 - andere Value-Depots und auch ein Levermann-Strategie-Portfolio geschlagen, hurra. :-)

https://www.sharewise.com/de/markets/top_wikifolios

 

Top/Flop Liste Wikifolios, Stand 9.11.2021
Top/Flop Liste Wikifolios, Stand 9.11.2021

b) Vergleich zu bekannten Nebenwerte-Wikifolios: Maik Geschke (Katjuscha Research Aktientrading), Michael Kissig (Kissigs Nebenwerte Champions)

 

Hier hat das Wikifolio sogar deutlich die Nase vorn und notiert mittlerweile auch auf einem neuen Allzeithoch nach der kleinen Korrektur im September/Oktober 2021.

 

Vergleich zum Wikifolio Kissigs Nebenwerte Champions und Katjuscha Research Aktientrading
Vergleich zum Wikifolio Kissigs Nebenwerte Champions und Katjuscha Research Aktientrading

 

c) Vergleich zu Wikifolios bekannter Fondsmanager: Stefan Waldhauser (The Digital Leaders Fund), Philipp Haas (invest4 innovation Aktienfonds).

 

Auch diese beiden Portfolio-Manager sind absolute Vorbilder. Das weder die High Tech Werte von Stefan Waldhauser noch die nach quantitativen Modellen ausgewählten Aktien von Philipp Haas besser gelaufen sind, bestätigt mindestens die Sinnhaftigkeit meines Investment-Ansatzes: fundamental, qualitativ und contrarian, wo es angebracht ist!

 

Vergleich zum Wikifolio High-Tech Stock Picking und Nebenwerte Europa
Vergleich zum Wikifolio High-Tech Stock Picking und Nebenwerte Europa

Und wie geht es weiter?

 

Die ehrliche Antwort ist: niemand kann es wissen. Es wäre unrealistisch zu erwarten, dass die Börsen weiter so stark steigen können. Bisher sind die Nebenwerte, die Value, Growth und Qualität vereinen, aber gut durch alle Turbulenzen gesegelt. Daher  konzentriere ich mich weiter auf die Unternehmen selbst und deren Fundamental-Daten. Ich behalte die Diversifikation auf maximal 20 Positionen bei und halte die Positionen in der Regel mindestens 3 Jahre.

 

Und damit abschließend ein Blick auf das fundamental errechnete Kurspotenzial des Wikifolios, statt blumiger Worte ist das viel wichtiger! Trotz Kursanstieg liegt es bei knapp 38%! Die Werte sind günstig und wir können in Ruhe abwarten, ob sich das im Kurs manifestieren wird!

 

Valuation / Kurspotential nach DCF-Methode, Stand 09.11.2021
Valuation / Kurspotential nach DCF-Methode, Stand 09.11.2021

 

Dementsprechend gibt es momentan keinen Anpassungsbedarf bei den enthaltenen Positionen. Ich rebalanciere lediglich die Gewichtung der Einzelwerte regelmäßig und vermeide so Klumpen-risiken.

 


Fazit

 

1 Jahr nach "Vakzin-Day" liegt das Wikifolio komfortabel im Plus, hat die einschlägigen Blue Chip Indizes deutlich geschlagen und liegt momentan vor anderen, gut gemanagten Wikifolios. Kein Grund euphorisch oder leichtsinnig zu werden, aber zufrieden darf man damit ja sein!

 

 

(c) 2021 Covacoro

 


 

Investieren ist wie gärtnern:
säen, pflegen, ernten.

 

Covacoro (2019)

 


Abonniere meinen Newsletter und verpasse keinen Blog-Artikel mehr!

 

Disclaimer: Nein, hier bekommst Du kein kostenloses E-Book vorab, wenn Du Dich anmeldest. Sondern stattdessen sorgfältig recherchierte Analysen, aufwändig verfasste Rezensionen und Artikel, die statt einfacher Patentrezepte, komplexe Dinge auch so behandeln.

 

Kein Spam, keine Weitergabe der Email-Adresse.

Nur eine Email pro Woche, aber viel Stoff zum Nachdenken.

 

Wissen, Eigenständigkeit, Durchhaltevermögen:

hier gibt es die Zutaten für besseres Investieren.

 

Eigene Meinung statt Herdentrieb!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Prof (Mittwoch, 10 November 2021 11:42)

    Gratulation, Du hast die großen Vorbilder sogar noch übertroffen. Es kann nicht nur Glück sein!
    Ich wünsche Dir weiterhin gute Outperformance, damit es auch nach mehreren Jahren noch so gut aussieht.