· 

Covacoros Bücherpaket November 2018: Innovation

 

Heute möchte ich drei Bücher vorstellen, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Innovation auseinandersetzen. Wie immer in der Rubrik Bücherpaket kurz und knackig, wer es ausführlicher mag, sollte meine Rezensionen lesen.

 

Heute wird der Begriff Innovation beinahe inflationär benutzt. Er ist zum Modewort geworden, dabei bedeutet er zunächst einfach Erneuerung. Jedes Unternehmen, ob börsennotiert oder nicht, will innovativ sein und sich so der Öffentlichkeit präsentieren. Anspruch und Wirklichkeit klaffen aber oft auseinander.

 

Die vorgestellten Bücher werfen einen Blick auf dieses Phänomen. Sie vermitteln, wann eine Innovation disruptive Folgen hat und warum es als Investor sinnvoll ist, nach solchen Ideen Ausschau zu halten.

 

 


Wie InnOVATION UNSERE GESELLSCHAFT RETTET

Kurzvorstellung: Zero to One - Peter Thiel

Zero to One* wurde von Peter Thiel mit Blake Masters geschrieben und trägt den Untertitel "Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet".

 

Es ist im strengen Sinne keine Biografie, auch wenn ich es 2015 unter dem Titel Alle guten Dinge sind drei - Biografien vorgestellt habe. Mit Thiel berichtet ein Investor und Unternehmer darüber, was er unter Innovation versteht und warum sie seiner Meinung nach so wichtig für unsere Gesellschaft ist.

 

Sein Glaubensbekenntnis lautet: Stillstand ist schlecht, Mut zum Risiko wird belohnt, nur echte Innovationen sichern Zukunft und Wohlstand.

 

Das Buch ist für mich ein Must-Read, weil es querbeet denkt und Mythen hinterfragt. Beispielsweise: Ob die  Behauptung, dass Innovation durch inkrementale, kleine Schritte und viel "Nachahmen" entsteht, richtig ist. Oder auch welche Rolle es spielt, ob es ein dominierendes Unternehmen in der Branche gibt oder ein starker Konkurrenzkampf herrscht. Thiel ist der Meinung, dass Monopole nicht so negativ sind, wie oft dargestellt und sehr innovativ sein können. 

 

Das Buch aus 2014 ist mittlerweile ein Klassiker und immer noch lesenswert!
 

 


FIFTY INVENTIONS THAT SHAPED the MODERN ECONOMY

Kurzvorstellung: Fifty Inventions that shaped the modern economy - Tim Harford

Das zweite, englischsprachige Buch ist von Tim Harford und trägt den Titel Fifty Inventions that shaped the modern economy*.

 

Und tatsächlich ist es zunächst einfach die Vorstellung von 50 Erfindungen oder Produkten: vom Container bis zum Dynamo, von der doppelten Buchführung bis zum Indexfonds, vom Barcode bis zur Google Suche.

 

Die einzelnen Kapitel basieren auf einer für die BBC produzierten Radioserie. Sie sind entsprechend gut recherchiert und der Autor legt die Geschichte hinter jeder Innovation dar. Er zeigt auf, wann und warum bestimmte Produkte und Dienstleistungen ganze Branchen oder unsere Gesellschaft umkrempeln konnten.

 

Als neugieriger Leser saugt man nicht nur zahlreiche Fakten und kuriose Hintergründe auf, sondern erfährt sehr viel über ökonomische Prinzipien und Abläufe. So ergibt das Buch plötzlich in Summe viel mehr als seine 50 Teile: Daher eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt zu Weihnachten und Sprachtraining ist inklusive! 

 

 


Der RULEBREAKERS INVESTMENTRATGEBER

Kurzvorstellung: Der Rulebreakers Investmentratgeber - Motley Fool

Last but not least möchte ich das Buch von Tim Gardner vorstellen, einem der Mitbegründer von The Motley Fool.

 

Sein Buch Der Rulebreakers Investmentratgeber* will eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein, die für jeden verständlich und leicht umzusetzen ist.

 

Im Zentrum seiner Strategie stehen Unternehmen, die in wachsenden Branchen zuhause sind und sich durch Innovationen - Regelbrüche - einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

Wie man diese Unternehmen erkennt und rechtzeitig das Potenzial der Aktie einschätzen kann, ist die Kernfrage. Die Platzhirsche und Pioniere von morgen zu entdecken, davon träumen sicher viele Anleger und entsprechend skeptisch habe ich das Buch gelesen. 

 

Am Ende wurde ich aber positiv überrascht von der Bodenständigkeit der Analyse und unaufgeregten Art des Buches. Es verspricht nicht, dass man die nächste Google oder Amazon finden wird. Sondern es vermittelt einfaches Handwerkszeug, um eine innovative Firma und ihre zukünftige Entwicklung besser einzuschätzen.

 

Man könnte also sagen: ein Prise Growth-Verständnis für fundamental orientierte (Value- oder Dividenden-) Investoren. Daher überlege ich noch, ob ich dem Buch eine komplette, detaillierte Vorstellung in meinem Blog widme. Ich möchte meinen Lesern aber schon jetzt den Tipp geben: Wer noch ein leicht und flott geschriebenes Finanzbuch für die kommenden Feiertage sucht, kann hier zugreifen. 

 

 

(c) 2018 Covacoro

 

 


Früher erschienene Buch-Rezensionen auf Covacoro.de finden Sie hier:  Link

 

Sollten Sie sich für eines der vorgestellten Bücher interessieren, so ist der Kauf bei Amazon über die Links im Artikel (gekennzeichnet durch einen Stern) oder durch Klick auf das Cover für Sie nicht teurer, ich erhalte allerdings eine kleine Werbe-Vergütung, wenn Sie diese nutzen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung des Blogs.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0