· 

Auf Reisen das Ziel im Blick behalten

Ist es Zeit dem Markt den Rücken zu kehren? (Bild: Kirchentür, Quelle: pixabay.com)

Da ich im Moment auf Reisen bin, heute nur ein kurzer Post mit der Empfehlung von 3 Kurz-Videos zum Thema Börse.

 

Das Portal fintool.ch habe ich bereits in diesem Artikel vorgestellt und auf eine Videoserie zum Thema Value-Investing hingewiesen. Mittler-weile haben die Mitstreiter um Prof. Heri fleißig weitere Vorlesungen und Videos online gestellt.

 

Außerdem wurde die Fintool Academy gegründet, wo man gegen einen Monatsbeitrag seine finanzielle Bildung systematisch aufbessern kann. Es gibt aber ebenfalls nach wie vor auch kostenlose Videos zum Beispiel auf Youtube und in Zeiten, in denen die Turbulenzen an der Börse zunehmen, was viele zu kurzfristigem Handeln verleitet, sind diese mit ihrem langfristigem Blickwinkel und unaufgeregten Art um so wertvoller.

 


Was bringen Aktien langfristig?

 

Das folgende Video stellt die aktualisierten Markt-Daten der Dimson Studie zur Verfügung, wieviel Aktien und Renten (Obligationen) langfristig seit 1900 weltweit und in verschiedenen Ländern abgeworfen haben. Die Zahl von 7 bis 10% p.a. für Aktien ist dabei sicher den meisten Lesern bereits bekannt. Aber wichtig ist natürlich dabei, dass man die Randbedingungen versteht, wie diese Zahlen zustande kommen: Buy & Hold, reinvestierte Dividenden, als geometrisches Mittel über hinreichend lange Zeiträume.

 


Ein wilder Aktienritt

 

Diese Sichtweise blendet aber die schmerzhaften zeitweiligen Verlustphasen aus und daher schiebt Fintool ein Video nach, dass sich speziell mit diesem Thema beschäftigt. Anhand des S&P500 wird gezeigt, wie in den letzen 30 Jahren eine Rendite von 8% p.a. zustande kam. Die Boom- und Korrekturphasen sind dabei nicht außergewöhnlich, wie das Chart ab 2:35min zeigt. Sehr eindrücklich und sehr gut illustriert! Außerdem setzt das Chart die jetzige Korrektur nach dem Aufschwung seit 2009 in eine langfristige Perspektive.

 


Börse läuft voraus!

 

Da alle guten Dinge drei sind, möchte ich zuletzt noch das Video mit dem Titel Börse läuft voraus empfehlen. Es beschäftigt sich mit der inversen Zinsstrukturkurve und den darauf oft folgenden Rezessionen in den USA, die sich dann auch in den Kursen widerspiegeln. Diesen Zusammenhang sollte man unbedingt kennen. Wichtig aber auch hier: Die Situation verfolgen, sie bewerten, aber gleichzeitig wissen, dass die Wendepunkte an den Märkten immer überraschend kommen werden und man erst im Nachhinein eine vermeintliche Erklärung nachgeliefert bekommt. 

 


FAZIT

 

Es kann nicht schaden, wenn unterwegs Unvorhergesehenes passiert, den Blick bewusst wieder auf das eigentliche Ziel der Reise zu lenken. Das sorgt dafür, dass die kurzfristigen Emotionen, die Fluchtgedanken und der aufkommende Drang zu Handeln gebremst werden. Manchmal ist es die beste Entscheidung, bewusst nichts zu tun und einfach der hoffentlich zuvor festgelegten und schriftlich fixierten Anlagestrategie treu zu bleiben.

 

Verallgemeinern kann man diesen Rat zum Innehalten aber nicht und es gibt Situationen, die Handeln erfordern. Beispielsweise muss ein Anleger, der die fundamentalen Kennzahlen von Unternehmen beachtet mit Verkauf reagieren, wenn die Gewinne seines beobachteten Unternehmens langfristig fallen und die Aktie zu teuer wird. Ebenfalls gibt es auf Charttechnik basierende Strategien, die umgehend auf Preis-Änderungen reagieren müssen und Verluste strikt begrenzen, weil sie sonst nicht funktionieren können. In beiden Fällen ist Disziplin sehr wichtig.

 

(c) 2018 Covacoro

 


WEITERLESEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Prof (Freitag, 09 März 2018 14:05)

    Drei interessante kurze, knackige Videos:
    Video 1: Aktien schlagen Anleihen - Deutschland und Österreich sind durch zwei Weltkriege arg gebeutelt. Sind sie besonders anfällig?
    Video 2: Der letzte Aktienritt im S&P mit 250% ist schon arg lang. Normalerweise wäre eine Korrektur zwischen 20 und 50% überfällig.
    Video 3: Der Vorläufercharakter einer inversen Zinsstruktur auf die Rezessionen ist ganz klar zu sehen. Zur Zeit haben wir keine inverse Zinsstruktur, aber kurz- und langfristige Zinsen haben sich zumindest angenähert.

    Alle drei Videos mahnen zur Vorsicht!