Rückblick und Ausblick

Mit Riesenschritten strebt das Jahr 2017 seinem Ende zu und daher ist es Zeit für ein kleines Resümee, aber auch für einen Ausblick auf 2018. Kaum zu glauben, dass die Seite nun schon zweieinhalb Jahre existiert.

 


RÜCKBLICK

 

Im letzten Jahr sind 46 Artikel im Blog erschienen und ich habe Wert darauf gelegt, meinem Credo treu zu bleiben: Eigene Meinung statt Herdentrieb. Meine Ansichten sind sicher nicht für jeden Leser sofort verständlich und nachvollziehbar. Aber ich behaupte ja auch nicht, dass meine Strategie für andere Investoren passt oder angewendet werden soll. Mancher Artikel will auch zweimal gelesen werden, damit man ihn versteht. Aber das spiegelt eben wider, wieviel Zeit und Nachdenken ich in das Verfassen meiner Beiträge stecke. 

 

Es gibt ja bereits genügend Webseiten und Blogs, die Anfängerwissen anschaulich und gut vermitteln und die Grundzüge einer sinnvollen Strategie an den Kapitalmärkten darlegen. Das muß ich hier auf Covacoro.de nicht thematisieren oder wiederholen. Hier darf es ruhig etwas komplizierter, widersprüchlicher und anspruchsvoll sein. Ich möchte fortgeschrittene und semiprofessionelle Investoren ansprechen, die bereits erfahren haben, dass Investieren nicht "genial einfach ist" und die Tücke im Detail liegt. Die Nagelprobe der eigenen Strategie steht nicht bevor, wenn die Märkte mehr oder minder im Gleichtakt steigen. Sondern dann, wenn die See rauher wird und die Frage wirklich lautet: eigenständig Agieren oder der Herde folgen?

 

Ich bin mir sicher, dass zu einem späteren Zeitpunkt mancher Artikel in meinem Blog-Archiv für neue Leser interessant wird. Sie werden bis dahin eigene Erfahrungen sammeln und dann darauf stossen, dass die alten Hasen ja doch nicht so unrecht haben. Mit ihrer Orientierung auf das Sentiment, die wirtschaftlichen Rahmendaten und was man aus der Vergangenheit lernen kann.

 

Auch wenn viele Börsen-Weisheiten scheinbar einen Bart haben und eher belächelt werden. Ein Kommentator hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, als er zu einem Artikel schrieb:
"Das Problem mit Weisheit ist auch darin begründet, dass für jede "tiefe Wahrheit" auch das genaue Gegenteil gilt." Und so wird was einfach klingt, nie einfach umzusetzen sein.

 

Zurück zum Blog, die Top 5 Artikel meiner Leser waren in 2017:

  1. Erfolgreich investieren - drei unbequeme Ratschläge
  2. Diversifikation 3.0
  3. Wie lange halten die Banken das noch durch?
  4. Mit wem man investieren soll
  5. Drei einfache Fragen 

Und wer sie noch nicht gelesen hat, kann das ja über die Feiertage nachholen. Ich freue mich immer über kritische und detaillierte Kommentare!

 

Seit Start des Blogs habe ich regelmäßig Buch-Rezensionen veröffentlicht sowie Lese-Tipps unter der Rubrik "Covacoros Bücherpaket". In 2017 war die Themenvielfalt der besprochenen Titel besonders groß: Es ging um Steueroasen, Investmentstrategien, einzelne Unternehmen (AT&S) bis hin zu Biografien (Bradley Birkenfeld, Rainer Zitelmann). 
 

Last but not least haben mich Francotyp Postalia und FACC auf Trab gehalten, die beide in meinem Wikifolio enthalten sind. 2017 war ein ausgesprochen gutes Börsenjahr und mit den österreichischen Highflyern AT&S und FACC konnte ich daran partizipieren.

 


AUSBLICK

 

2017 habe ich getreu dem Titel eines hier besprochenen Buches gehandelt, und mich auch im beruflichen Leben noch einmal verändert. Seit September habe ich einen "Traumjob" und entwickele Neues, das so geheim ist, dass ich hier nicht darüber schreiben darf. ;-)

Es macht sehr viel Spass, ist herausfordernd und bringt die grauen Zellen auf Trab.

 

Ich hoffe natürlich, dass ich weiterhin genügend Zeit finde, den Blog zu schreiben und meinem Interesse an Wirtschaft, Finanzen und Börse nachzugehen. Denn wie sagte schon Katharina von Siena:

 

"Das Beginnen wird nicht belohnt,
einzig und allein das Durchhalten."


In diesem Sinne wünsche ich meinen Lesern eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit und Durchhaltevermögen.

 

Und jetzt beherzige ich Peter Lustig und:

 

(c) 2017 Covacoro

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Prof (Mittwoch, 20 Dezember 2017 11:46)

    46 Artikel, das ist eine ganze Menge. An so einem Artikel sitzt man schätzungsweise fünf Stunden und dazu kommt noch die Zeit, in der er einem im Kopf herumschwirrt.
    Die Top 5 hast Du an den Zugriffszahlen gemessen? Von der Anzahl der Kommentare hat ja der Riester Beitrag ordentlich eingeschlagen.
    Mich interessiert ja einmal, wie viele Zugriffe Du durchschnittlich auf einen Artikel hast und wie viele Newsletter Abonenten. Aber ich weiß natürlich nicht, ob Du mit diesen Interna herausrücken möchtest. Fragen kostet nichts!

    Dein Blog ist tatsächlich anders und eine Mischung aus Börse, Psychologie und Philosophie. Und es fehlen die 1000% Tipps. ;-)
    Du hast dieses Jahr mit Deinen beiden Österreichern richtig aberäumt. Das ist auch meine Philosophie: Es reichen wenige Überflieger, um eine herausragende Gesamtperformance anzubringen. Danke für Dein Engagement!

    Allen eine angenehme und frohe Weihnachtszeit!

  • #2

    Covacoro (Mittwoch, 20 Dezember 2017 18:58)

    Ja Prof, die Top5 nach Zugriffszahlen. Diese schwanken so stark, dass ein Durchschnitt keinen Sinn macht. Wenn der Finanzwesir Albert einen Artikel von mir empfiehlt, sind sie deutlich höher und fast schon 5-stellig.

    1000% Tipps gibt es auch zukünftig hier nicht und ich bin mir bewußt, dass neben etwas Können auch stets eine große Portion Glück dazugehört, wenn eine Analyse aufgeht. Für 2017 muß ich mich mit FACC oder AT&mit +180% und +220% trösten. :-))

    Hast Du schon mal etwas von der Behaviour Gap gehört? Das die Mehrheit der Anleger deutlich weniger Rendite erzielt, als die Aktie, der Fonds oder ETF in den sie "investieren"? Kann man auch nicht vollständig eliminieren, aber bei den Lesern, die immer nach Tipps fragen oder was man von dieser oder jener Aktie hält, ist dieses "Nachtraden" und in die Gap fallen besonders ausgeprägt.

    Bleibt mir nur, allen Erfolg, ein Quentchen Glück und einen gesunden Start ins neue Jahr zu wünschen!

  • #3

    Malte (Freitag, 29 Dezember 2017 10:57)

    Danke für die interessanten Analysen und Artikel, da ist sehr viel wertvolles drin.
    Würde sehr gerne in dein Wikifolio investieren, leider sind mir die Gebühren bei Wikifolio nicht wirklich geheuer...daher verzichte ich derzeit noch...
    Hoffe es geht 2018 hier so weiter wie bisher, meinen größten Respekt!

    Grüße Malte

  • #4

    Covacoro (Freitag, 29 Dezember 2017 13:30)

    Hallo Malte,
    vielen Dank für die netten Worte. Gebühren auf ETF-Level wird es bei Wikifolios, Robo-Advisorn und aktiven Inv.fonds auf absehbare Zeit wohl nicht geben, man bewegt sich bei 1% oder darüber. Daher kann ich deine Bedenken verstehen. Ich bin auch höher in mein eigenes Wikifolio investiert, allerdings ist es damit bei mir immer noch Beimischung. Den Löwenanteil machen Einzelaktien und Unternehmensanleihen aus. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und Gesundheit für 2018.
    Covacoro