Wikifolio

Wikifolio-Auswertung 2021
Wikifolio · 01. Januar 2022
Heute möchte ich im Schnelldurchlauf über die Wertentwicklung des Wikifolios berichten sowie einen Ausblick geben, wie es mit dem Portfolio und auf dem Blog hier weitergeht. Ich wünsche gute Lektüre und freue mich über jedes Feedback, gern auch über das Kontakt-Formular in der Fußzeile der Webseite.

Das Risiko fest im Blick
Wikifolio · 02. Dezember 2021
Die Omikron-Variante und steigende Inflationszahlen führen dazu, dass Anleger wieder vermehrt auf das Risiko schauen. Wie weit werden die Kursverluste noch gehen? Und wie stabil oder volatil liegt mein Portfolio in stürmischer See? Um das vernünftig beurteilen zu können, ist es nötig die Berechnung der einschlägigen Rendite-Risiko-Kennzahlen zu beherrschen. Das ist kein Hexenwerk, wie der folgende Artikel zeigt.

1 Jahr nach Vakzin-Day
Wikifolio · 09. November 2021
Heute ist "Vakzin-Day" - so wird der 9.11. in USA genannt. Genau 1 Jahr nach der Meldung von Biontech zur Verfügbarkeit eines wirksamen Corona-Impfstoffs. Seit dem haben die Märkte stark haussiert, insbesondere auch Nebenwerte aus Deutschland und Europa, die ich in meinem Wikifolio adressiere. Daher heute ein Update mit erfreulichen Statistiken.

Mein Wikifolio und Corona
Wikifolio · 13. Juni 2021
Am 11.Juni 2019 wurde mein 2. Wikifolio emittiert, in dem ich nach der Covacoro-Strategie investiere. 2 Jahre sind eigentlich eine kurze Zeit, bedingt durch den Corona-Crash war sie aber sehr turbulent an den Kapitalmärkten. Im heutigen Artikel ziehe ich Bilanz, wie sich das Wikifolio entwickelt hat.

Wikifolio · 22. Januar 2019
Der Quartalsbericht zum Wikifolio für das 3.Quartal 2018 fällt gemischt aus. Das Depot konnte sich im August zunächst um +6.5% erholen, gab aber die Zugewinne bis zum Quartalsende wieder vollständig ab und stand bei -0.5%. Das ist die gleiche Performance wie der DAX in diesem Zeitraum.

Wikifolio · 14. Oktober 2018
Der Quartalsbericht zum Wikifolio für das 3.Quartal 2018 fällt gemischt aus. Das Depot konnte sich im August zunächst um +6.5% erholen, gab aber die Zugewinne bis zum Quartalsende wieder vollständig ab und stand bei -0.5%. Das ist die gleiche Performance wie der DAX in diesem Zeitraum.

Wikifolio · 07. August 2018
Nach einem längeren Urlaub geht es hier auf dem Blog weiter und ich möchte den schon zur Tradition gewordenen Quartals-Bericht zum Wikifolio nachreichen. Das Depot verzeichnete sein bisher schlechtestes Ergebnis mit -8.5% und lag damit auch gegenüber dem DAX (+1%) zurück. Auf die Details und Ursachen gehe ich im folgenden Artikel ein.

Wikifolio · 06. April 2018
Das turbulente erste Quartal 2018 liegt hinter uns und wie gewohnt möchte ich die wesentlichen Kennzahlen und Ereignisse meines Wikifolios hier zusammenfassen. Das Wikifolio konnte im Januar zunächst um 5% zulegen, bevor es im Februar und März um 2.4% bzw. 3.7% abwärts ging. Zum Ende des Quartals betrug das Minus 2.3%, der DAX hatte parallel 6.4% verloren. Insgesamt konnte sich mein Nebenwerte-Depot also gut behaupten, auch wenn die Volatilität deutlich zugenommen hat.

Wikifolio · 10. Januar 2018
Mein Nebenwerte-Wikifolio existiert bereits seit 22.01.2013, also knapp 5 Jahre. Beim Start war es mein Ziel, bewußt abseits von DAX & Co eine Rendite von 10 bis 15 Prozent p.a. zu erreichen. Die öffentliche Dokumentation meiner Investitionen und Ideen auf der Wikifolio-Seite und hier im Blog sollte dazu dienen, meinen Anlageprozess weiterzuentwickeln und vor allem ihn diszipliniert zu verfolgen. Ich denke, diese Ziele habe ich bisher erreicht.

Covacoro Wikifolio: Analyse des Q3/2017
Wikifolio · 11. Oktober 2017
Das dritte Quartal liegt hinter uns und heute möchte ich die wesentlichen Kennzahlen meines Covacoro-Wikifolios wieder zusammenfassen. Das Depot konnte im Juli, August und September zulegen, konkret um 3.0, 0.4 und 2.4 Prozent. Ende September stand ein Jahresplus von 15 Prozent zu Buche. Damit ist auch die Short-Attacke auf Aurelius, die im ersten Quartal noch Performance kostete, ausgebügelt. Auch im Vergleich zu meinen Benchmarks steht das Portfolio momentan sehr gut da. Aber schauen wir...

Mehr anzeigen