· 

Wikifolio-Auswertung 2022

Heute möchte ich im Schnelldurchlauf über die Wertentwicklung des Wikifolios berichten sowie einen Ausblick geben, wie es mit dem Portfolio weitergeht.

 

Ich wünsche gute Lektüre und freue mich über jedes Feedback, gern auch über das Kontakt-Formular in der Seitenleiste der Webseite.


 


Die Wertentwicklung in 2022

 

Das Wikifolio hat im Jahr um 23% nachgegeben.

 

Die Entwicklung einiger beliebter Benchmarks in Euro: 

NASDAQ Comp. -33.1%

SDAX -27.3%

S&P500 -19.4%

MSCI Emerging Markets ETF -16.1%

MSCI World ETF -15.1%
DAX -12.3%

 

 

Kleine deutsche Werte und Tech-Werte in USA haben dieses Jahr ordentlich eins auf die Mütze bekommen und führen die Liste an! Mein Wikifolio war leider keine Ausnahme und das ich den Kleinwerte-Index SDAX knapp schlagen konnte, tröstet nur etwas und weiterhin, dass der DAX zwar aufholen konnte, ich seit Auflage (15.03.2019) aber in Summe noch in der Wertentwicklung vor ihm liege, wie das folgende Chart zeigt.

 

Snapshot von der Wikifolio-Webseite, 31.12.2021

wikifolio(rot) vs. DAX (blau) und SDAX (hellgrün)


 

Die Kennzahlen seit Emission bis 30.12.2022 lauten:

  • durchschnittliche Wertentwicklung pro Jahr: +7.0%
  • Sharpe-Ratio: -1,0
  • maximaler Verlust: -44,4% (geschuldet dem Corona-Crash im März 2020)

 

Nachdem das Musterdepot in 2021 um +48% zulegen konnte, nun also der Rückschlag. Anbei die Übersicht zur Wertentwicklung der einzelnen Positionen.

 

 

Gewinn/Verlust absolut und prozentual der Einzelwerte im Wikifolio

Blick in den Maschinenraum: Einstandskurs, Marktkurs und Gewinn/Verlust absolut und prozentual der Einzelwerte im Wikifolio


Die Gewinner und Verlierer in 2022

 

Die besten 3 Einzelwerte in 2022 waren Frequentis (+10.7%), Kontron (+10.4%), Bilfinger (+6.3%) und die besten ETF-Investments betrafen Short-Investments auf den Bund-Future (+18.0% bzw. +8.9% und ein DAX-Short Position (+5.9%). Die Absicherungspositionen haben geliefert, sind saldiert im Plus.

Die schlechtesten 3 Einzelwerte in 2022 waren Helma Eigenheimbau (-55%), Baader Bank (-33.6%) und Einhell (-35.2%). Helma Eigenheimbau litten unter dem Rauswurf des CEO, der Pleite eines wichtigen Sub-Unternehmers und dem Zinsanstieg. Baader Bank spürte den Abschwung im Tradingverhalten der Kundschaft bei weltweit fallenden Kursen. Beide Werte wurden nach Quartalszahlen verkauft. Festhalten werde ich an Einhell, da die Strategie für mich sowohl in Europa als auch Nordamerika Sinn macht und der Kursverfall übertrieben ist.

 


Performance der Werte im Depot (links) und der verkauften Werte (rechts) in 2022


Ende 2022 sind die im Musterdepot enthaltenen Unternehmen mittlerweile billig geworden.
KGVs einstellig, hohe Dividenden-Renditen, immer noch solides Wachstum bzw. solider Auftragsbestand trotz Rezessionsgefahren.

Simply Wallstreet berechnet für das Portfolio als Ganzes ein KGV von 10 und ein Upside zum "Fair Value" basierend auf den geschätzten Gewinnen von sportlichen 72%. Jetzt müßte man nur die Millionen haben, um zuzuschlagen. ;-) 

 

Aber nach bedingungsloser Offensive sieht es für mich Ende Dezember 2022 nicht aus und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich wäre schon zufrieden, wenn das Wikifolio wieder die 170 Euro in 2023 knackt und bei einem KGV von 15 stünde. :-)

 

Abstand zum Fair Value basierend auf Fundamental-Kennzahlen, Quelle: SimplyWallstreet

Fazit und Ausblick

 

So, genug geklagt und gejammert, man muss nach vorne schauen. Vielen Investoren in US-Werten, egal ob Blue-Chip oder High-Tech ist es noch schlechter ergangen in 2022. Die Rallye in diesen Werten ging zu Ende, weil sie höhere Zinsen noch schlechter als meine Small Caps verkraften.

 

Trendbrüche und hohe Volatilität waren an der Tagesordnung. Nix mit Stabilität und Reiten von Chart-Trends, sondern ganz schwieriges Fahrwasser.

 

Damit wünsche ich allen Mitlesern und gegebenenfalls Mitinvestoren ein gesundes neues Jahr 2023 und viel Erfolg bei Euren Investments!

 

Covacoro

(c) 2022

 


 

"A good bet in economics: the past wasn’t as good as you remember, the present isn’t as bad as you think, and the future will be better than you anticipate."

 

 

 Morgan Housel