Rezensionen

Rezensionen · 16. Januar 2018
Schon seit 2016 schnüre ich regelmäßig Bücherpakete zu Finanz- und Börsenthemen in meinem Blog. Meist stelle ich dabei Titel vor, die vor kurzem neu erschienen sind oder eine Neuauflage erhalten haben. Im Januar 2018 mache ich eine Ausnahme von dieser Herangehensweise: Heute geht es darum, welche 3 Bücher meiner Meinung nach für Börsen-Neulinge und werdende Do-it-Yourself Anleger lesenswert sind. Das kann man nämlich ganz unterschiedlich angehen, wie die folgenden Kurzvorstellungen zeigen.

Rezensionen · 12. Dezember 2017
Vor fast 2 Jahren habe ich erstmalig ein Buch von Rainer Zitelmann hier im Covacoro-Blog besprochen: Reich werden und bleiben. Damals hätte mich der Titel beinahe abgehalten, das Buch zu lesen. Zu reißerisch erschien er mir. In Deutschland war und ist das "Reich-werden-wollen" negativ besetzt und das hatte ich im Hinterkopf. Nach dem Lesen war ich schlauer und insgesamt positiv überrascht, weil das Buch viele nützliche Gedanken und Fakten vermittelte. Mit dem heutigen Buch ist das ganz...

Rezensionen · 16. November 2017
Covacoros Bücherpaket November 2017: Kurzrezension der Titel "Rauben und Spielen im Wohlfahrtsstaat", "Wenn Du nicht mehr brennst, starte neu" und "Das Ende der Alchemie".

Cover: Rauben und Spielen im Wohlfahrtsstaat - Covacoro-Buchrezension
Rezensionen · 19. Oktober 2017
im Wohlfahrtsstaat - so lautet der Titel eines ungewöhnlichen Buches, welches ich heute vorstellen will. Auf knapp 230 Seiten nimmt der Autor, Georg Möller, kein Blatt vor den Mund. Er spricht aus, was kritische Zeitgenossen fühlen, vermuten oder bereits wissen: Wir sind mittendrin in der größten Schuldenblase aller Zeiten. Wir leben permanent über unsere Verhältnisse. Wir steuern auf einen Umbruch und Neustart unserer Gesellschaft zu! Möller ist kein studierter Ökonom oder...

Rezensionen · 15. September 2017
Heute veröffentliche ich den zweiten Teil meiner Buchbesprechung zum 2016 erschienenen Titel "Die AT&S Story" von Gerald Reischl. Im ersten Teil, den man hier nachlesen kann, wurde die Entwicklung des Unternehmens bis zur Finanzkrise beschrieben, die insgesamt sehr erfolgreich verlaufen war. Von 2005 bis 2008 können Jahr für Jahr neue Umsatz- und Gewinnrekorde erzielt werden. Auf dem Gebiet Handys und Digitalkameras erreicht man einen globalen Marktanteil von 14 Prozent. Auf...

Rezensionen · 25. August 2017
Bereits 2016 erschien im Lindeverlag "Die AT&S Story" von Gerald Reischl, eine ausführliche Rezension fand ich aber nirgends. Daher holen wir das heute im Covacoro-Blog nach! Unternehmens- und Wirtschaftsgeschichte kann sehr spannend sein, gilt es doch die Umbrüche bei Produkten und Technologie zu meistern. Wer die Bestseller über Amazon oder Apple gelesen hat, weiß ebenfalls wie entscheidend die Rolle des Top-Managements ist. Bekannt wurden bisher vor allem die Erfolgs-geschichten...

Rezensionen · 10. August 2017
Covacoros Bücherpaket August 2017 mit den Büchern: "Genial einfach investieren", "Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen" und "Genial einfach entscheiden".

Rezension des Buches "Des Teufels Banker" von Bradley Birkenfeld
Rezensionen · 21. Juni 2017
Heute möchte ich das Buch "Des Teufels Banker" von Bradley Birkenfeld rezensieren. Man kann es aus drei Perspektiven lesen: Erstens als Wirtschaftskrimi über den Fall des Schweizer Bankgeheimnis. Man erfährt interessante Details über die involvierten Banken und Institutionen sowie über die handelnden Personen. Zweitens als Kampf David gegen Goliath, wobei der Whistleblower es nicht nur mit seinem ehemaligen Arbeitgeber zu tun bekommt, sondern ebenfalls mit den unterschiedlich gelagerten...

Rezensionen · 01. Juni 2017
Das heutige Bücherpaket enthält zwei Klassiker und eine nicht mehr ganz taufrische Neuerscheinung. Die Bücher eint, dass Autoren und Interviewpartner sehr persönliche, individuelle An- und Einsichten zu Finanzen und zur Vermögensanlage preisgeben. An ihren Fehlern und Erfahrungen teilhaben zu können, ist sehr wertvoll und mindestens so wichtig, wie eine solide theoretische Basis auf diesem Gebiet. Deshalb möchte ich diese Bücher kurz vorstellen und meinen Lesern zur Lektüre empfehlen.

Rezensionen · 22. April 2017
Heute im Schnelldurchgang drei Kurzvorstellungen von lesenswerten Büchern, die ich über Ostern im Urlaub gelesen habe. Heute garantiert börsenfrei, dafür sind erstaunliche Geschichten dabei!

Mehr anzeigen