Strategie · 07. Oktober 2019
Anfang Februar erschien hier im Blog der Artikel "Die Rezession ist längst da". Mehr als 8 Monate später tritt nun ein, was zu befürchten war. Zahlreiche Indikatoren der wirtschaftlichen Aktivität schwächen sich ab und insbesondere gilt das auch für die Produktion in und die Nachfrage aus China. OECD, Internationaler Währungsfonds und Weltbank: Alle stoßen im Herbst 2019 ins gleiche Horn und prognostizieren deutlich schwächeres weltweites Wachstum.

Strategie · 25. September 2019
In der vergangenen Woche hat die EZB die Leitzinsen auf -0.5% gesenkt. Diese Nachricht war den Tagesthemen 13 Minuten Sendezeit wert. Im Interview mit H.-J. Tenhagen wurde dann eine Statistik zitiert: 15 Jahre in einen internationalen Aktienfonds und man habe in der Vergangenheit niemals Verluste erwirtschaftet, sondern im Schnitt 7% Rendite. Super, die Zeit und den Zinseszins auf seiner Seite zu haben, nicht wahr? Na ja, fast. In der Realität erlebt das ein Investor doch etwas anders.

Strategie · 16. September 2019
Heute startet auf meinem Blog eine neue Rubrik: Twitter-Weisheiten. Der Grund dafür ist einfach: Ein Leser meines Blogs meinte, er sei oftmals hoch philosophisch und rege zum Nachdenken an. Ich hoffe, das war als Lob gemeint. ;-) Aber er merkte auch an: Bücher zu lesen, dazu hätte ja niemand mehr Zeit. Man informiert sich heute online. Die Philosophen unserer Tage tummeln sich doch auf Twitter.

Rezensionen · 06. September 2019
Nach der Sommerpause möchte ich drei Bücher empfehlen, die sich auf die Suche nach Wahrheit begeben. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Da ist zunächst die fiktionale Geschichte über Winston Smith, die George Orwell ins Jahr "1984" verlegt, was dem Buch seinen Titel gibt. Von der Fiktion zur Realität: James Comey wird 2017 von Donald Trump gefeuert. Was hat er zu sagen, was nicht auf den Titelseiten stand oder steht? Und zu guter letzt "Die Geschwindigkeit des Honigs" von Jay Ingram.

03. August 2019
Sommerpause im Blog - erst im September geht es hier weiter. Einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünscht Covacoro

Strategie · 21. Juli 2019
Es gibt viele Strategien an den Kapitalmärkten und so verwundert es nicht, wenn mancher sich schwer tut, eine Auswahl zu treffen. Besonders knifflig bleibt die Frage, ob aktives Investieren für einen selbst in Frage kommt. Lohnt sich der Aufwand? Sollte man es probieren? Trotz der bekannten Fallstricke und trotz der allgegenwärtigen Statistik, dass nur wenige besser abschneiden als der Markt? Mein Antwort darauf: Das kommt ganz auf Ihre Persönlichkeit an. Stellen Sie sich drei einfache Fragen.

Strategie · 13. Juli 2019
Warum können Hunde Frisbees fangen? Die Antwort ist einfach, wie in vielen anderen Bereichen der komplexen Entscheidungsfindung. Oder besser gesagt: Die Antwort ist, es einfach zu halten. Vom Wert der Faustregel.

Rezensionen · 30. Juni 2019
Heute möchte ich drei Bücher vorstellen, die sich perfekt für den Sommerurlaub eignen. Sie stammen aus ganz verschiedenen Genres, aber das ist hier in dieser Rubrik ja schon ein wenig Tradition geworden. Das erste Buch ist der letzte Bestseller von Marc Elsberg: "Gier". Wahrscheinlich bald ein Klassiker wird "Die Prinzipien des Erfolges" von Ray Dalio. Es gibt soviel zu entdecken in diesem Buch! Last but not least empfehle ich Andrea Camilleri mit "Jagd nach einem Schatten."

Strategie · 23. Juni 2019
Anfang Mai erschien der Artikel 15 Jahre sind erst der Anfang hier im Blog. Er fand bisher schon 3000 Leser und führte auch hinter den Kulissen zu zahlreichen Emails und Feedback über das Kontakt-Formular der Seite. Immer wieder tauchen dabei drei Themen-Kreise in den Fragen auf, die ich in den kommenden Wochen aufgreifen möchte. Los geht es mit der Frage, was ich denn als den Schlüssel oder den Hauptgrund ansehe, dass die erzielten Ergebnisse so positiv ausgefallen sind.

Rückspiegel · 14. Juni 2019
Nach einmonatiger, urlaubsbedingter Pause melde ich mich zurück an der Tastatur. Im heutigen Rückspiegel-Artikel möchte ich wieder drei besondere Fundstücke aus dem Web für meine Leser kommentieren. Die derzeitige Börsenstimmung ist wohl mit "gewittrig" treffend beschrieben.

Mehr anzeigen