12. August 2018
Heute möchte ich meine Leser auf die am 30.06.2018 gestartete Online-Petition aufmerksam machen, die für eine Steuerfreiheit auf Aktiengewinne nach mindestens 5jähriger Haltedauer eintritt. Auch wenn ihre Erfolgschancen gering sind: Hier sollte man sich beteiligen. Durch seine Stimme kann man dafür sorgen, dass das Thema öffentlich diskutiert wird.

Wikifolio · 07. August 2018
Nach einem längeren Urlaub geht es hier auf dem Blog weiter und ich möchte den schon zur Tradition gewordenen Quartals-Bericht zum Wikifolio nachreichen. Das Depot verzeichnete sein bisher schlechtestes Ergebnis mit -8.5% und lag damit auch gegenüber dem DAX (+1%) zurück. Auf die Details und Ursachen gehe ich im folgenden Artikel ein.

14. Juli 2018
Sommerpause im Blog - spätestens im August geht es hier weiter. Einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünscht Covacoro

Rückspiegel · 07. Juli 2018
25 Blog-Artikel erblickten im ersten Halbjahr 2018 das Licht der Welt und der Blog feierte heimlich, still und leise seinen 3-jährigen Geburtstag. Der Themenbogen war weit gespannt, hoffentlich war für jede(n) etwas Interessantes dabei. Am meisten Anklang fanden aber Artikel, die psychologische Aspekte beleuchten und konkrete Ratschläge gaben. Wenn man so will "Anlageberatung mit Covacoro" (Zitat aus einem Wochenrückblick des Finanzwesirs Albert Warnecke).

Rezensionen · 01. Juli 2018
Heute möchte ich drei Bücher vorstellen, die ich im Mai und Juni gelesen habe, um meinen Horizont zu erweitern. Das erste Buch Stocks on the Move von Andreas Clenow beschäftigt sich mit einer Momentum-Strategie. Das zweite Buch ist der Bericht von Yanis Varoufakis über die Griechenlandkrise. Last but not least bin ich beim Stöbern in der Bibiliothek auf ein Buch von Axel Hacke gestoßen: Über den Anstand in schwierigen Zeiten. Drei Bücher abseits der sonstigen Leseliste: los geht's!

Rückspiegel · 23. Juni 2018
Der Juni geht zu Ende und die Fussball-WM in Russland teilt sich die mediale Aufmerksamkeit mit Mr. Trump. Von kleineren Scharmützeln in Singapur oder in Toronto abgesehen. ;-) Gleichzeitig gehen sämtliche Auguren für 2019 von einer Wachstumsdelle in Deutschland aus, während in den USA die Wirtschaft unter Volldampf steht.

Rezensionen · 17. Juni 2018
Die heutige Rezension beschäftigt sich mit dem Buch "Kritisch denken im Zeitalter der Lügen" von Daniel Levitin. Der Autor ist Neurologe und Kognitions-Psychologe in den USA. Sein Buch zu Fake News, Halbwahrheiten und Pseudo-Fakten ist im Mai 2018 im REDLINE-Verlag erschienen. Was ist Wahrheit und was sind »alternative« Fakten? Woran erkennt man Falschaussagen, die zum Teil gezielt eingesetzt werden, um Menschen zu beeinflussen? Wie erkennt man, ob eine Aussage oder Zahl richtig ist?

Strategie · 10. Juni 2018
Der Finanzwesir hat im Mai einen Artikel geschrieben, der unter anderem das Marmeladen-Regal-Syndrom erwähnt, dass viele Neulinge befällt: Die Qual der Wahl haben, sich endlos Gedanken machen, über das Wie, Was und Warum und die Produktauswahl, statt anzufangen. Also dachte ich mir, ich greife das auf und gebe meinen Senf dazu, welche 3 Hauptsätze des Investierens ich jedem Interessierten mit auf den Weg geben würde. So ganz physikalisch praktisch eben und mit einem Augenzwinkern.

Unternehmen · 03. Juni 2018
Bereits am 29.05. fand in Berlin die ordentliche Hauptversammlung der Francotyp Postalia AG statt, an der ich teilgenommen habe. Den Weg ins Ludwig Erhard Haus hatten ca. 100 Aktionäre, Mitarbeiter und Investoren gefunden, vom Grundkapital der AG waren damit ca. 40 Prozent anwesend. Hier kommt mein Bericht über die Hauptversammlung.

Rückspiegel · 26. Mai 2018
Alles Neu macht der Mai und in diesem Jahr beschäftigen sich Heerscharen von Bloggern und Online-Unternehmern vor allem mit einem Thema: der neuen DSVGO. Da bleibt natürlich allerorten weniger Zeit, gute Artikel zu schreiben und so wird die Liste zu empfehlenswerten Beiträgen heute recht kurz ausfallen. Hinweisen möchte ich noch auf meine überarbeitete Bibliothek 2.0 Seite für alle Leseratten und solche, die es werden wollen.

Mehr anzeigen