03. August 2019
Sommerpause im Blog - erst im September geht es hier weiter. Einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünscht Covacoro

Strategie · 21. Juli 2019
Es gibt viele Strategien an den Kapitalmärkten und so verwundert es nicht, wenn mancher sich schwer tut, eine Auswahl zu treffen. Besonders knifflig bleibt die Frage, ob aktives Investieren für einen selbst in Frage kommt. Lohnt sich der Aufwand? Sollte man es probieren? Trotz der bekannten Fallstricke und trotz der allgegenwärtigen Statistik, dass nur wenige besser abschneiden als der Markt? Mein Antwort darauf: Das kommt ganz auf Ihre Persönlichkeit an. Stellen Sie sich drei einfache Fragen.

Strategie · 13. Juli 2019
Warum können Hunde Frisbees fangen? Die Antwort ist einfach, wie in vielen anderen Bereichen der komplexen Entscheidungsfindung. Oder besser gesagt: Die Antwort ist, es einfach zu halten. Vom Wert der Faustregel.

Rezensionen · 30. Juni 2019
Heute möchte ich drei Bücher vorstellen, die sich perfekt für den Sommerurlaub eignen. Sie stammen aus ganz verschiedenen Genres, aber das ist hier in dieser Rubrik ja schon ein wenig Tradition geworden. Das erste Buch ist der letzte Bestseller von Marc Elsberg: "Gier". Wahrscheinlich bald ein Klassiker wird "Die Prinzipien des Erfolges" von Ray Dalio. Es gibt soviel zu entdecken in diesem Buch! Last but not least empfehle ich Andrea Camilleri mit "Jagd nach einem Schatten."

Strategie · 23. Juni 2019
Anfang Mai erschien der Artikel 15 Jahre sind erst der Anfang hier im Blog. Er fand bisher schon 3000 Leser und führte auch hinter den Kulissen zu zahlreichen Emails und Feedback über das Kontakt-Formular der Seite. Immer wieder tauchen dabei drei Themen-Kreise in den Fragen auf, die ich in den kommenden Wochen aufgreifen möchte. Los geht es mit der Frage, was ich denn als den Schlüssel oder den Hauptgrund ansehe, dass die erzielten Ergebnisse so positiv ausgefallen sind.

Rückspiegel · 14. Juni 2019
Nach einmonatiger, urlaubsbedingter Pause melde ich mich zurück an der Tastatur. Im heutigen Rückspiegel-Artikel möchte ich wieder drei besondere Fundstücke aus dem Web für meine Leser kommentieren. Die derzeitige Börsenstimmung ist wohl mit "gewittrig" treffend beschrieben.

13. Mai 2019
Bin auf Reisen ... und im Blog gibt es erst im Juni neue Artikel. Covacoro

Rückspiegel · 09. Mai 2019
Investmentfonds, so lesen wir bei Wikipedia, sind Fonds zur Geld- und Kapitalanlage. Sie stellen ohne Zweifel eine wichtige Innovation dar, um privaten Anlegern bestimmte Assetklassen überhaupt zugänglich zu machen und mit kleinen Summen breit zu streuen. Im Folgenden versuche ich die Zeitleiste ihrer Entstehung und Entwicklung darzustellen. Ich fand die Recherche hochspannend und wünsche eine interessante Lektüre. Falls ein wichtiger Entwicklungsschritt fehlt, freue ich mich auf Euren Tipp!

Strategie · 04. Mai 2019
Im Mai '96 begann für mich das Abenteuer Börse: Ich kaufte den ersten Aktienfonds, den Santander Europäische Aktien, über einen Sparplan. Mit dem Jahreswechsel 2018 liegen nun 15 Jahre Anlegerleben lückenlos vor: Alle Käufe und Verkäufe, alle Entscheidungen, alle Erfolge und Fehler. Im folgenden Artikel gebe ich einen Einblick, wie diese 15 Jahre "gelaufen sind", anhand der Auswertungen mit dem Programm Portfolio Performance.

Rezensionen · 28. April 2019
Sebastian Mallaby schaut in seinem Buch über den einzelnen Hedgefonds und seine Geschichte hinaus und fragt: Warum sind Hedgefonds für uns relevant und sind sie vielleicht Teil der Lösung? Die Antwort ist nach Lesen dieses Wälzers für mich am Ende sehr einfach ausgefallen: Weil Hedgefonds die Grenzen ausloten und verdeutlichen, was auf falschen Annahmen beruht, halten sie dem Finanzsystem und unserem Verständnis darüber den Spiegel vor. Gäbe es sie nicht, müßte man sie erfinden.

Mehr anzeigen