Unternehmen · 03. Dezember 2019
Im zweiten Teil dieser kleinen Artikelserie zu Nebenwerten geht es um Aktien aus Österreich. Wieder stelle ich ein Trio vor: AT&S, FACC und Frequentis. Alle drei Unternehmen haben gemeinsam, dass sie international tätig sind. Aber wie im letzten Artikel zu Schweizer Perlen, sind sie doch sehr verschieden, wenn man ins Detail schaut.

Rückspiegel · 28. November 2019
Wie in den Vorjahren habe ich auch dieses Jahr dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse in Frankfurt einen Besuch abgestattet. Die Veranstaltung war dieses Jahr extrem gut besucht - volle Hütte sozusagen. Ich habe viele bekannte Gesichter wieder getroffen und auch neue Bekanntschaften geschlossen. Die Gespräche mit Privat-Investoren, Fonds-Managern, Analysten, Bloggern, Journalisten, Unternehmens-Lenkern und Investor-Relations-Leuten sind jedes Jahr das Salz in der Suppe.

Webreview · 21. November 2019
"Kapitalanlagen sind nicht nur Ausdruck Ihres Wissens, sondern auch Ausdruck Ihrer Persönlichkeit." Treffend gesagt und ein Kern-Thema hier auf meinem Blog! Heute möchte ich die Seite investIQ von Schroders vorstellen. Schroders ist eine weltweit tätige Vermögensverwaltung. Sie wurde vor über 200 Jahren gegründet und befindet sich noch immer in Familienbesitz. Was können wir auf der deutschen Seite unter dem Stichwort investIQ finden und warum ist das einen Artikel wert?

Unternehmen · 15. November 2019
Auf dem Blog value and opportunity läuft gerade eine Artikelserie zu deutschen Aktien, die per Zufallszahl ausgewählt werden. Mittlerweile gab es bereits 100 Kurz-Vorstellungen und ich dachte, da beteilige ich mich mal mit der Vorstellung von drei schweizer Unternehmen, die ich interessant finde. Ähnlich wie der Blogger "memyselfandi007" werden ich das Unternehmen vorstellen, aber die jeweiligen Aktien keiner tiefergehenden Analyse unterziehen. Das sollte jeder selbst tun.

Rückspiegel · 26. Oktober 2019
Seit 2018 hat sich die Diskussion über den weltweiten Klimawandel intensiviert. Dazu beigetragen haben sowohl die Aktionen der Bewegung Fridays for Future, als auch die Ankündigungen von Investoren wie Norwegens Staatsfonds, klimaschädliche Unternehmen zukünftig zu meiden. Das Resultat ist eine Hausse in der Branche erneuerbare Energien seit Anfang 2019.

Strategie · 07. Oktober 2019
Anfang Februar erschien hier im Blog der Artikel "Die Rezession ist längst da". Mehr als 8 Monate später tritt nun ein, was zu befürchten war. Zahlreiche Indikatoren der wirtschaftlichen Aktivität schwächen sich ab und insbesondere gilt das auch für die Produktion in und die Nachfrage aus China. OECD, Internationaler Währungsfonds und Weltbank: Alle stoßen im Herbst 2019 ins gleiche Horn und prognostizieren deutlich schwächeres weltweites Wachstum.

Strategie · 25. September 2019
In der vergangenen Woche hat die EZB die Leitzinsen auf -0.5% gesenkt. Diese Nachricht war den Tagesthemen 13 Minuten Sendezeit wert. Im Interview mit H.-J. Tenhagen wurde dann eine Statistik zitiert: 15 Jahre in einen internationalen Aktienfonds und man habe in der Vergangenheit niemals Verluste erwirtschaftet, sondern im Schnitt 7% Rendite. Super, die Zeit und den Zinseszins auf seiner Seite zu haben, nicht wahr? Na ja, fast. In der Realität erlebt das ein Investor doch etwas anders.

Strategie · 16. September 2019
Heute startet auf meinem Blog eine neue Rubrik: Twitter-Weisheiten. Der Grund dafür ist einfach: Ein Leser meines Blogs meinte, er sei oftmals hoch philosophisch und rege zum Nachdenken an. Ich hoffe, das war als Lob gemeint. ;-) Aber er merkte auch an: Bücher zu lesen, dazu hätte ja niemand mehr Zeit. Man informiert sich heute online. Die Philosophen unserer Tage tummeln sich doch auf Twitter.

Rezensionen · 06. September 2019
Nach der Sommerpause möchte ich drei Bücher empfehlen, die sich auf die Suche nach Wahrheit begeben. Jedes auf seine eigene Art und Weise. Da ist zunächst die fiktionale Geschichte über Winston Smith, die George Orwell ins Jahr "1984" verlegt, was dem Buch seinen Titel gibt. Von der Fiktion zur Realität: James Comey wird 2017 von Donald Trump gefeuert. Was hat er zu sagen, was nicht auf den Titelseiten stand oder steht? Und zu guter letzt "Die Geschwindigkeit des Honigs" von Jay Ingram.

03. August 2019
Sommerpause im Blog - erst im September geht es hier weiter. Einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünscht Covacoro

Mehr anzeigen