Wikifolio · 14. Oktober 2018
Der Quartalsbericht zum Wikifolio für das 3.Quartal 2018 fällt gemischt aus. Das Depot konnte sich im August zunächst um +6.5% erholen, gab aber die Zugewinne bis zum Quartalsende wieder vollständig ab und stand bei -0.5%. Das ist die gleiche Performance wie der DAX in diesem Zeitraum.

Rezensionen · 08. Oktober 2018
Heute möchte ich drei Bücher vorstellen, die ich in den Sommermonaten gelesen habe, wie immer in der Rubrik Bücherpaket nur kurz und knackig. Bevor es losgeht, möchte ich noch auf einige sehenswerte Videos auf Youtube hinweisen, nämlich die von der ACATIS Value Konferenz 2018. Sehr interessante Beiträge. "Die Zukunft ist disruptiv und ich finde immer die besten Anregungen bei den Science-Fiction Autoren." Hendrik Leber Insofern: greifen Sie zum Buch!

Rückspiegel · 25. September 2018
Am vergangenen Wochenende nahm ich am ValueWeekend 2018 in Berlin teil. Dabei handelt es sich um eine Value Investing Konferenz, die bereits zum zweiten Mal stattfand. Der Einladung der Organisatoren von valueDACH.de waren knapp 30 Interessierte gefolgt und sie erlebten ein spannendes, intensives Wochenende!

Strategie · 18. September 2018
In einer Email schrieb mir ein Leser dieses Blogs sinngemäß: "Der Sparplan für die ETFs ist eingerichtet und läuft. Ich habe auch Bitcoins und P2P-Kredite. Und wie geht es weiter?" Hinter der Frage stand unausgesprochen, dass es außer Warten und Bloglesen nichts zu tun gäbe, wenn man erstmal die Grundlagen verstanden hat. Der folgende Artikel liefert dazu 3 Vorschläge.

Strategie · 09. September 2018
Heute unternehme ich eine kleine Weltreise und schaue mir an, wie sich bekannte Indizes und Faktoren in den letzten 5 Jahren entwickelt haben. Wie weit vom Gleichgewichtspunkt sind die Pendel ausgelenkt? Eine seriöse Prognose zum Zeitpunkt, wann das Pendel zurück schwingt, ist jedoch nicht möglich. Deshalb werde ich auch nur die Fakten konstatieren. Diese Übung dient allein dazu, Glaubenssätze zu hinterfragen und mental vorbereitet zu sein. Denn irgendwann ist es soweit!

Rezensionen · 01. September 2018
Heute möchte ich drei Bücher vorstellen, die ich in den Sommermonaten gelesen habe, wie immer in der Rubrik Bücherpaket nur kurz und knackig. Bevor es losgeht, möchte ich noch auf einige sehenswerte Videos auf Youtube hinweisen, nämlich die von der ACATIS Value Konferenz 2018. Sehr interessante Beiträge. "Die Zukunft ist disruptiv und ich finde immer die besten Anregungen bei den Science-Fiction Autoren." Hendrik Leber Insofern: greifen Sie zum Buch!

Rezensionen · 25. August 2018
"Der Finanz-Code" ist im Finanzbuchverlag erschienen. Der Autor Howard Marks gehört in den USA zu den bekannteren Investoren und Fonds-Managern. Dies nicht nur wegen der langfristig guten Ergebnisse seiner Fonds, sondern vor allem auch wegen seiner Memos. Seine Investmentphilosophie, die besonderen Wert auf Risikokontrolle und Nutzung der Ineffizienz der Märkte legt, ist für viele die moderne und vorbildliche Ausprägung eines Value-Anlagestils.

Rückspiegel · 19. August 2018
Nach einem heißen Sommer reiben wir uns die Augen und stellen fest, dass die Börsen immer noch eine klare Richtung suchen, aber auch, dass das große Gewitter bisher ausblieb. Während die Temperaturen erträglicher wurden und die Unternehmen überwiegend gute Zahlen berichteten, haben sich die makroökonomischen Konflikte weiter zugespitzt. So erwarte ich, dass der kühlere Herbst an der Börse richtig heiß und ereignisreich wird.

12. August 2018
Heute möchte ich meine Leser auf die am 30.06.2018 gestartete Online-Petition aufmerksam machen, die für eine Steuerfreiheit auf Aktiengewinne nach mindestens 5jähriger Haltedauer eintritt. Auch wenn ihre Erfolgschancen gering sind: Hier sollte man sich beteiligen. Durch seine Stimme kann man dafür sorgen, dass das Thema öffentlich diskutiert wird.

Wikifolio · 07. August 2018
Nach einem längeren Urlaub geht es hier auf dem Blog weiter und ich möchte den schon zur Tradition gewordenen Quartals-Bericht zum Wikifolio nachreichen. Das Depot verzeichnete sein bisher schlechtestes Ergebnis mit -8.5% und lag damit auch gegenüber dem DAX (+1%) zurück. Auf die Details und Ursachen gehe ich im folgenden Artikel ein.

Mehr anzeigen