Wikifolio

Wikifolio · 10. Januar 2018
Mein Nebenwerte-Wikifolio existiert bereits seit 22.01.2013, also knapp 5 Jahre. Beim Start war es mein Ziel, bewußt abseits von DAX & Co eine Rendite von 10 bis 15 Prozent p.a. zu erreichen. Die öffentliche Dokumentation meiner Investitionen und Ideen auf der Wikifolio-Seite und hier im Blog sollte dazu dienen, meinen Anlageprozess weiterzuentwickeln und vor allem ihn diszipliniert zu verfolgen. Ich denke, diese Ziele habe ich bisher erreicht.

Covacoro Wikifolio: Analyse des Q3/2017
Wikifolio · 11. Oktober 2017
Das dritte Quartal liegt hinter uns und heute möchte ich die wesentlichen Kennzahlen meines Covacoro-Wikifolios wieder zusammenfassen. Das Depot konnte im Juli, August und September zulegen, konkret um 3.0, 0.4 und 2.4 Prozent. Ende September stand ein Jahresplus von 15 Prozent zu Buche. Damit ist auch die Short-Attacke auf Aurelius, die im ersten Quartal noch Performance kostete, ausgebügelt. Auch im Vergleich zu meinen Benchmarks steht das Portfolio momentan sehr gut da. Aber schauen wir...

Bildquelle: Pixabay
Wikifolio · 20. September 2017
Bereits seit 2013 führe ich ein wikifolio für Family & Friends. Über die enthaltenen Aktien und seine Wertentwicklung berichte ich hier einmal pro Quartal. Im Großen und Ganzen sehr bequem, so ein Indexzertifikat: Nur ein Wertpapier bildet ein komplettes Depot ab und ist jederzeit an der Börse Stuttgart handelbar. Wesentliche Punkte zu Funktionsweise, Vor- und Nachteilen sowie Kosten kann man in diesem Artikel nachlesen. Heute geht es um zwei Neuerungen, die kürzlich in Kraft getreten...

Wikifolio · 29. Juli 2017
Nach der Sommerpause im Blog ist es wieder Zeit, das erste Halbjahr 2017 zusammen-zufassen. Mein Wikifolio hat sich in 2017 erfreulich entwickelt, auch wenn es die Short-Attacke von Gotham City auf Aurelius im 1. Quartal zu verkraften hatte. Bis 30.06. betrug die Wertentwicklung plus 8,2 Prozent und lag damit geringfügig über der des DAX. Stand heute ist es knapp 12 Prozent im Plus und es wurden auch wieder neue Höchststände erreicht. Aber gehen wir der Reihe nach vor: Transaktionen,...

Wikifolio · 10. April 2017
Ein turbulentes erstes Quartal liegt hinter dem Wikifolio und heute möchte ich die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen zusammenfassen. Das Depot konnte im Januar und Februar zunächst deutlich zulegen, um 2.8 bzw. 1.9 Prozent um genau zu sein, und markierte bis 20.März erneut neue Höchststände. In der Spitze lag das Plus in 2017 bei 7.5 Prozent - knapp 3 Prozent vor dem DAX zu diesem Zeitpunkt. Dann ereignete sich jedoch die Short-Attacke von Gotham City Research auf Aurelius, die den...

Bildquelle: Pixabay
Wikifolio · 02. April 2017
Bereits seit 2013 führe ich ein wikifolio für Family & Friends. Über die enthaltenen Aktien und seine Wertentwicklung berichte ich hier einmal pro Quartal. Im Großen und Ganzen sehr bequem, so ein Indexzertifikat: Nur ein Wertpapier bildet ein komplettes Depot ab und ist jederzeit an der Börse Stuttgart handelbar. Wesentliche Punkte zu Funktionsweise, Vor- und Nachteilen sowie Kosten kann man in diesem Artikel nachlesen. Heute geht es um zwei Neuerungen, die kürzlich in Kraft getreten...

Wikifolio · 20. Januar 2017
Mein Wikifolio existiert seit 22.01.2013 und wird damit am kommenden Wochenende bereits vier Jahre alt. Wie üblich möchte ich eine kurz Zusammenfassung der Transaktionen im letzten Quartal geben, auf 2016 zurückblicken und einen Ausblick für die enthaltenen Werte geben. Das Depot hat in den vergangenen 3 Monaten im Einklang mit dem Gesamtmarkt um mehr als 7 Prozent zugelegt. Nebenwerte feierten ihr Comeback und neben zahlreichen Anlegern, die das Wikifolio neu beobachten, stieg das...

Wikifolio · 07. Oktober 2016
Das dritte Quartal 2016 ist vorbei, Zeit für eine kurz Zusammenfassung der Transaktionen und Wertentwicklung meines europäischen Nebenwerte-Wikifolios. Das Depot hat im letzten Quartal laut Wikifolio-Webseite (siehe Screenshot) um 8% zugelegt. Insgesamt sind knapp 50000 Euro investiert und seit Beginn liegt die Wertentwicklung bei +28%.

Wikifolio · 30. Juli 2016
Das erste Halbjahr 2016 ist Geschichte und wie üblich, möchte ich eine Zusammenfassung der Transaktionen und Wertentwicklung des Wikifolios geben. Bedingt durch den frühen Urlaub dieses Jahr erst Ende Juli, was mir aber die Gelegenheit gibt, noch auf aktuelle Meldungen zu einigen Unternehmen einzugehen.

Wikifolio · 27. April 2016
Seit 2012 gibt es die Webseite wikifolio.com und die wikifolios: das sind Indexzertifikate, die bei jeder Bank erworben werden können. Der Indexwert wird anhand der Wertentwicklung eines Portfolios berechnet, das auf der Webseite stets einsehbar ist. Dies gilt auch für alle Transaktionen (Kauf/Verkauf). Der Name ist also nicht zufällig gewählt: man kann jederzeit wie bei Wikipedia nachschlagen, was enthalten ist. Weitere interessante Details stellt der folgende Artikel vor.

Mehr anzeigen