Rückspiegel

Eigenkapitalforum 2021: volle Hütte
Rückspiegel · 29. November 2021
Wie in den Vorjahren habe ich auch dieses Jahr am Eigenkapitalforum der Deutschen Börse teilgenommen. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung das 2.Mal virtuell statt. Mehr als 200 Unternehmen haben sich dabei in Vorträgen präsentiert bzw. standen für 1-on-1 Gespräche mit Presse und Investoren zur Verfügung.

Rückspiegel · 19. Dezember 2019
Und wieder ist ein Jahr vorüber: So schnell, höre ich viele sagen. Die Tage hingegen, angefüllt von Arbeit und nötiger Routine, vergehen langsam. Die Mühen der Ebene eben, wenn man es nicht schafft, den Blick zu heben! Statt nun zig neue Vorsätze für das neue Jahr zu machen, versuchen Sie doch Ende 2019 mal etwas Anderes!

Rückspiegel · 28. November 2019
Wie in den Vorjahren habe ich auch dieses Jahr dem Eigenkapitalforum der Deutschen Börse in Frankfurt einen Besuch abgestattet. Die Veranstaltung war dieses Jahr extrem gut besucht - volle Hütte sozusagen. Ich habe viele bekannte Gesichter wieder getroffen und auch neue Bekanntschaften geschlossen. Die Gespräche mit Privat-Investoren, Fonds-Managern, Analysten, Bloggern, Journalisten, Unternehmens-Lenkern und Investor-Relations-Leuten sind jedes Jahr das Salz in der Suppe.

Rückspiegel · 26. Oktober 2019
Seit 2018 hat sich die Diskussion über den weltweiten Klimawandel intensiviert. Dazu beigetragen haben sowohl die Aktionen der Bewegung Fridays for Future, als auch die Ankündigungen von Investoren wie Norwegens Staatsfonds, klimaschädliche Unternehmen zukünftig zu meiden. Das Resultat ist eine Hausse in der Branche erneuerbare Energien seit Anfang 2019.

Rückspiegel · 14. Juni 2019
Nach einmonatiger, urlaubsbedingter Pause melde ich mich zurück an der Tastatur. Im heutigen Rückspiegel-Artikel möchte ich wieder drei besondere Fundstücke aus dem Web für meine Leser kommentieren. Die derzeitige Börsenstimmung ist wohl mit "gewittrig" treffend beschrieben.

Rückspiegel · 09. Mai 2019
Investmentfonds, so lesen wir bei Wikipedia, sind Fonds zur Geld- und Kapitalanlage. Sie stellen ohne Zweifel eine wichtige Innovation dar, um privaten Anlegern bestimmte Assetklassen überhaupt zugänglich zu machen und mit kleinen Summen breit zu streuen. Im Folgenden versuche ich die Zeitleiste ihrer Entstehung und Entwicklung darzustellen. Ich fand die Recherche hochspannend und wünsche eine interessante Lektüre. Falls ein wichtiger Entwicklungsschritt fehlt, freue ich mich auf Euren Tipp!

Rückspiegel · 05. April 2019
Die Finanz und Wirtschaft titelte "China, China, China" als Anfang April die Zahlen für die chinesischen Einkaufsmanager-Indizes veröffentlicht wurden. Und Reuters sprach sogleich von einer Rückkehr zum Wachstum, auch wenn der Anstieg auf 50.8 Punkte "unerwartet" war und die meisten Ökonomen zuvor deutlich niedrigere Werte erwartet hatten. Was sonst noch interessant war und meine Gedanken dazu: der Blick in den Rückspiegel.

Rückspiegel · 24. Februar 2019
Was will uns der Fotograf wohl mit seinem Foto der Schachfiguren sagen? Dass ein schwarzes Schaf nur in einer Herde aus weißen Schafen auffällig ist? Dass erst die Abweichung von der Regelmässigkeit ein Bild interessant macht? Wir wissen es nicht. Trotzdem hat ein Betrachter sofort eigene Ideen und Assoziationen. Genau so sollte es nach der Lektüre eines guten Artikels sein!

Rückspiegel · 11. Januar 2019
Das neue Jahr ist bereits ein paar Tage alt und ich will wie allgemein in der Blogger-Welt üblich ein Fazit für 2018 ziehen. Dann geht es auf zu neuen Ufern ... 2019 und viele spannende Themen warten!

Rückspiegel · 20. Dezember 2018
Frostig war die erste Reaktion der EU auf den Haushaltsentwurf Italiens, die Medien waren voll der Kritik. Nun gibt es eine Einigung: Mit 2% statt 2.4% Staatsdefizit ist alles bestens. Und die Kommentare fallen sparsam aus und man fragt sich, ob der Plan der italienischen Regierung vielleicht doch nicht so sinn- und chancenlos war und ist. Im letzten Rückspiegel-Artikel für 2018 trage ich daher zusammen, welche Veröffentlichungen beim Verständnis der Situation hilfreich waren.

Mehr anzeigen