Unternehmen

Unternehmen · 03. Dezember 2019
Im zweiten Teil dieser kleinen Artikelserie zu Nebenwerten geht es um Aktien aus Österreich. Wieder stelle ich ein Trio vor: AT&S, FACC und Frequentis. Alle drei Unternehmen haben gemeinsam, dass sie international tätig sind. Aber wie im letzten Artikel zu Schweizer Perlen, sind sie doch sehr verschieden, wenn man ins Detail schaut.

Unternehmen · 15. November 2019
Auf dem Blog value and opportunity läuft gerade eine Artikelserie zu deutschen Aktien, die per Zufallszahl ausgewählt werden. Mittlerweile gab es bereits 100 Kurz-Vorstellungen und ich dachte, da beteilige ich mich mal mit der Vorstellung von drei schweizer Unternehmen, die ich interessant finde. Ähnlich wie der Blogger "memyselfandi007" werden ich das Unternehmen vorstellen, aber die jeweiligen Aktien keiner tiefergehenden Analyse unterziehen. Das sollte jeder selbst tun.

Unternehmen · 03. Juni 2018
Bereits am 29.05. fand in Berlin die ordentliche Hauptversammlung der Francotyp Postalia AG statt, an der ich teilgenommen habe. Den Weg ins Ludwig Erhard Haus hatten ca. 100 Aktionäre, Mitarbeiter und Investoren gefunden, vom Grundkapital der AG waren damit ca. 40 Prozent anwesend. Hier kommt mein Bericht über die Hauptversammlung.

Unternehmen · 05. Februar 2018
Die HOCHDORF Holding AG ist ein Schweizer Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Nahrungsmitteln aus Milch, Getreide und Ölsaaten spezialisiert hat. Die Produkte werden weltweit in über 90 Ländern verkauft. Die Aktie befindet sich seit 1 Jahr auf meiner Watchlist und seit Ende 2017 in meinem Wikifolio. Denn 2018 erwarte ich die Antwort auf meine im Titel gestellte Frage: Wird der Mut von HOCHDORF belohnt?

Unternehmen · 10. Juni 2017
Am 7.06. fand in Berlin die ordentliche Hauptversammlung der Francotyp Postalia AG statt, an der ich teilgenommen habe. Den Weg ins Ludwig Erhard Haus hatten ca. 60 Aktionäre, Mitarbeiter und Investoren gefunden, vom Grundkapital der AG waren damit ca. 45 Prozent anwesend.

Unternehmen · 15. Januar 2017
FACC - Fischer Advanced Composite Components ist in einer spannenden Nische tätig - im Leichtbau für die Flugzeugindustrie. Der erste Artikel hat die Geschichte und den Status Quo des Unternehmens beleuchtet. Heute geht es um die Finanzkennzahlen und um eine Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.

Unternehmen · 06. Januar 2017
Neben AT&S enthält mein Wikifolio seit einigen Wochen eine weiteren Nebenwert aus Österreich: FACC - Fischer Advanced Composite Components. Das Unternehmen ist seit 2014 an der Wiener Börse und hat ein herausforderndes Jahr 2016 hinter sich, der Kurs fiel von 7 bis auf 4 Euro zurück. Auf meinen Radarschirm gelangte der Wert übrigens bei einer Recherche zu Hintergründen des Fake President Betruges bei Leoni: FACC traf das gleiche Schicksal im Januar 2016 und der Verlust betrug 50 Mio....

Unternehmen · 25. November 2016
In zwei Artikeln habe ich das Unternehmen Francotyp Postalia vor einem halben Jahr vorgestellt und die Frage aufgeworfen, ob und wie das neue Management das Potenzial heben wird, das im Unternehmen steckt. Vergangene Woche wurde nun die neue Strategie vorgestellt und der CEO präsentierte diese neben den aktuellen Zahlen ebenfalls auf dem Eigenkapitalforum am 22.November in Frankfurt. Gute Gründe für ein Update!

Unternehmen · 10. Mai 2016
Im ersten Artikel habe ich das Unternehmen Francotyp Postalia, die Produkte und Märkte vorgestellt. Im zweiten Teil geht es nun um die Zahlen 2015, den Investorentag und die Aktie. Last but not least löse ich das Rätsel auf: wofür steht die Abkürzung SUV?

Unternehmen · 21. April 2016
Heute möchte ich einen weiteren deutschen Nebenwert vorstellen: FP - Francotyp Postalia. Auch wenn der Titel meines Artikels die Abkürzung für ein zunehmend beliebtes automobiles Endprodukt aufnimmt (SUV oder Sport Utility Vehicle) geht es hier nicht um einen Automobil-Hersteller oder Zulieferer. Die Produkte des Unternehmens sind auch nicht so bekannt wie ein VW Tiguan oder Porsche Panamera. Nein, die Abkürzung ist etwas "um die Ecke gedacht". Im ersten Artikel (Vorsicht: Überlänge)...

Mehr anzeigen