· 

Wikifolio-Auswertung Q2/2018

Nach einem längeren Urlaub geht es hier auf dem Blog weiter und ich möchte den schon zur Tradition gewordenen Quartals-Bericht zum Wikifolio nachreichen.

 

Das Depot verzeichnete sein bisher schlechtestes Ergebnis mit -8.5% und lag damit auch gegenüber dem DAX (+1%) zurück. Auf die Details und Ursachen gehe ich im folgenden Artikel ein.
 


DIE WERTENTWICKLUNG im DETAIL

 

Im Wikifolio befanden sich unverändert 10 Werte, deren Wertentwicklung im letzten Quartal die folgende Tabelle darstellt:

 

Wertentwicklung der Einzelwerte im Covacoro-Wikifolio, Stand 30.06.2018
Wertentwicklung der Einzelwerte, Stand 30.06.2018

 

Die positiven Performance-Beiträge kamen von Deutsche Euroshop, Hochdorf und Berentzen und vielen sehr gering aus. Hingegegen verloren FACC, AT&S und Francotyp Postalia deutlich.

 

Wer die vorhergehenden Berichte gelesen hat, dürfte über Letzteres nicht überrascht sein: AT&S und FACC waren die beiden Highflyer des Jahres 2017, wo sie um 140 bzw. 220 Prozent zulegen konnten. Im 1.Quartal habe ich daraufhin Teilverkäufe in diesen Werten durchgeführt, nun kam die Korrektur im Zuge volatiler Börsen - keine Überraschung also.

 

Ich möchte in diesen Werten auch weiterhin kein Markt-Timing betreiben, weil sie langfristig sehr aussichtsreich sind. Die Entwicklung im Juli bzw. August scheint diesen Ansatz zu bestätigen: Stand AT&S noch Ende Juni bei 16 Euro, so liegt der Kurs mittlerweile wieder bei knapp 22 Euro und hat die Verluste des 2.Quartals komplett wettgemacht. Das lag nicht zuletzt an den zuletzt vermeldeten guten Quartalszahlen. Wurden Ende Juni für FACC nur 15.60 Euro bezahlt, so liegt das Kursniveau derzeit wieder bei knapp 20 Euro und ist nur noch 10% vom Hoch entfernt. Auch hier haben die Zahlen das Wachstum des Unternehmens bestätigt.

 

Im Verlauf des 2.Quartals fanden keine Kauf- oder Verkaufs-Transaktionen im Wikifolio statt.
Es wurden lediglich die Dividenden gutgeschrieben, die sich immerhin auf 1666 Euro summierten. Die im Rücknahmekurs bereits verrechneten Zertifikategebühren betrugen rund 184 Euro, eine Performancegebühr viel nicht an. Das investierte Volumen stieg um knapp 15000 Euro.

 


 

Über die Entwicklung bei Francotyp Postalia habe ich verschiedentlich berichtet, zuletzt in meinem Bericht von der Hauptversammlung. Daher gehe ich heute auf FP nicht weiter ein.

 

Interessant ist hingegen die Entwicklung bei SHW. Das Übernahmeangebot durch Pierer Industries zu einem Preis von 35 Euro fand wenig Gegenliebe, so dass die Anzahl der angedienten Aktien sehr gering ausfiel. Nun hat Pierer bereits eine hohe Aktien-Beteiligung und entsprechend auch Einfluss und Personen seines Vertrauens im Aufsichtsrat. So folgte am 12.Juni 2018 ein kleiner Paukenschlag: SHW erhielt einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Wolfgang Plasser.

 

Plasser ist bereits Vorstandsvorsitzender der Pankl Racing Systems AG, die ebenfalls zur Pierer-Gruppe gehört. Und was tut ein neuer CEO? Genau: Aufräumen und möglichst alles Negative abschreiben, berichtigen und ans Licht bringen. So folgte bereits am 10.Juli die Meldung, dass das Halbjahresergebnis durch Einmaleffekte belastet sein würde, die im Zuge der Überprüfung der Risikovorsorge abgeschrieben würden.

 

Gemeinsam mit der Diskussion um Importzölle auf deutsche Autos und der Problematik um den neuen Abgastest WLTP schickte das den Aktienkurs um knapp 10 Prozent auf 32 Euro nach unten. Die Umsatzprognose 2018 reduzierte man um 20 Mio. Euro, die EBITDA Prognose im Mittel sogar um 12 Mio. Euro. Wir werden in der Folge sehen, ob hier bewußt tiefgestapelt wurde, was derzeit meine Vermutung ist!

 

 


AKTUELLEs PORTFOLIO

 

Nun aber zu einer aktuellen Übersicht zum Portfolio und der Gewichtung der Einzelpositionen:

 

Screenshot von wikifolio.com - 07.08.2018 - verlinkt mit der Überblicksseite
Screenshot von wikifolio.com - 07.08.2018 - verlinkt mit der Überblicksseite

Portfolioübersicht Covacoro-Wikifolio, Stand 07.08.2018, Quelle: wikifolio.com
Portfolioübersicht, Stand 07.08.2018, Quelle: wikifolio.com

Bestände im Covacoro-Wikifolio, Stand August 2018
Bestände im Wikifolio, Stand 07.08.2018

FAZIT UND AUSBLICK

 

Ich bewerte den Kursrückgang meines Wikifolios eher als Verschnaufpause nach dem sehr guten Jahr 2017. Ich bin davon überzeugt, dass defensive Werte wie Berentzen und Encavis demnächst ihre Stärken ausspielen können.

 

Berentzen könnte vom heißen Sommer profitieren, da man bei nichtalkoholischen Getränken gut aufgestellt ist und den Vertrieb von Vivaris und Mio Mio rechtzeitig verstärkt hatte. Bei Encavis hingegen gab es zahlreiche Insiderkäufe und die Solar-Parks sollten in 2018 ebenfalls ein gutes Ergebnis einfahren können. Hier gibt es allerdings noch die Unsicherheit, wie schlecht die Wind-Parks dastehen. Hier warte ich in Ruhe die nächsten Zahlen ab.

 

Wie üblich füge ich als letztes den Performance-Chart und das Rendite/Volatilitäts-Chart von Portfolio-Performance für den Gesamtzeitraum seit 2013 an. Geplottet sind jeweils DAX, REXP, ARERO ETF (Mischfonds passiv) und Carmignac Patrimoine (Mischfonds aktiv) im Vergleich zu meinem Wikifolio (schwarzer Punkt, Label Gesamtportfolio).

 

Wie man sehen kann: berücksichtigt man die Volatilität, dann korrelieren erzielte Rendite und Risiko, wie es im Lehrbuch steht.

 


 

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Fragen und Anmerkungen zu den einzelnen Unternehmen oder zum Wikifolio im Blog oder per Email.

 

(c) 2018 Covacoro

 

Eine Bitte habe ich noch:

 

Geben Sie mir Ihre Stimme für den erstmals ausgelobten deutschen Value-Investing Blogpreis 2018. Dieser Link
oder der Klick auf das Banner links bringt Sie direkt zur Abstimmung für den Publikumspreis. Einmal nach unten
scrollen, Covacoro anhaken und fertig. Vielen Dank!


 

"Du machst kein Geld, wenn du Aktien kaufst.

Du machst kein Geld, wenn Du Aktien verkaufst.

Du verdienst Geld, wenn Du abwartest."

 

 

 

Charlie Munger


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Prof (Dienstag, 07 August 2018 22:03)

    Meine Stimme habe ich gerade gegeben.

    Ja das Q2 hat Dich stark heruntergezogen, aber jetzt sieht es schon wieder viel besser aus. Gibt es erwähnenswerte News bei Hochdorf? Hier würde mich einmal Deine aktuelle Meinung interessieren.