· 

Bericht vom ValueWeekend 2018

Am vergangenen Wochenende nahm ich am ValueWeekend 2018 in Berlin teil.

 

Dabei handelt es sich um eine Value Investing Konferenz, die bereits zum zweiten Mal stattfand.

 

Der Einladung der Organisatoren von valueDACH.de waren knapp 30 Interessierte gefolgt und sie erlebten ein spannendes, intensives Wochenende!

 

 


Auftakt am FREITAG

 

Punkt 16 Uhr starteten wir in das ValueWeekend - mit einem Besuch bei Francotyp Postalia. Dieses Unternehmen kenne ich ja bereits und habe es hier im Blog vorgestellt. Tilman hat im im Vorfeld der Veranstaltung im ValueDACH-Blog übrigens gleich 3 Artikel dazu veröffentlicht.

 

Somit waren alle gut präpariert und informiert, um Präsentation und Aussagen des neuen Vertriebsvorstandes Patricius de Gruyter kritisch zu hinterfragen. Es folgte eine lebhafte Diskussion mit dem Leiter Investor Relations, Dr. Joachim Fleϊng, und eine Führung hinter die Kulissen von Francotyp Postalia, um die Produkte und das technische Know How kennen-zulernen.

 

Viel Zeit verblieb allerdings nicht: schon kurz nach 18 Uhr machten wir uns auf den Weg zu Jochen Wermuth, Senior Fund Partner bei Wermuth Asset Management. Er verbindet in seinem Investmentstil Value Investing mit ökologischem und sozialem Impact-Investing. Es erwarteten uns nette Gastgeber, ein spannender Vortrag und trotz etwas Regen ein super Ausblick über die Dächer von Berlin.

 

Wer sich für die "Green Industrial Revolution" interessiert - das Thema des Vortrags - wird auf Youtube fündig und es gibt auch einen 30-minütigen TEDX Vortrag auf Englisch aus 2016 - einfach mal googlen!

 

 


THEMEN AM SAMSTAG UND SONNTAG

 

Ab Samstag startete unsere Value Investing Konferenz und hier waren die Teilnehmer selbst gefragt, welche Themen sie diskutieren und bearbeiten wollten. Die Agenda war schnell erstellt und abgestimmt. Der Konferenzort in Berlin-Mitte "Die Weiberwirtschaft" bot uns ideale Bedingungen um mehrere Sessions parallel abzuhalten.

 

Unsere jeweils 1-stündigen Workshops waren thematisch breit gestreut, da sowohl erfahrene als auch junge Value Investoren vor Ort waren. Jeder konnte sich die Rosinen herauspicken, die ihn am meisten interessierten und wo man etwas beitragen oder lernen konnte. Außerdem blieb genügend Zeit, um Kontakte zu knüpfen und die Teilnehmer kennenzulernen.

 

Einige Beispiele für methodische Themen:

  • Wie bewertet ihr Unternehmen?
  • Wie sichert ihr euer Portfolio ab?
  • Wann verkauft ihr eure Werte?
  • Was waren eure größten Fehler und was habt ihr daraus gelernt?

Und natürlich wurde sich zu zahlreichen Unternehmen ausgetauscht, und zwar sowohl Pro- wie auch Contra-Argumente und Anknüpfungspunkte für die weitere Recherche. Auch hierzu eine Auswahl:

  • Berkshire Hathaway
  • Booking.com
  • Clere
  • Defama
  • Francotyp Postalia
  • Leoni
  • Micro Focus Plc

Die Konferenz profitierte davon, dass wir einige Teilnehmer aus dem professionellen Bereich dabei hatten (Vermögensverwaltung bzw. -management) und dass an konkreten Beispielen die Methoden des Value Investings angewendet wurden. Diese Diskussionen waren sehr intensiv und nach dem langen ersten Tag, waren alle recht geschafft, als es endlich zum gemeinsamen Abendessen ins Restaurant "Der Hahn ist tot" ging.

 

Das ist übrigens keine Anspielung auf Value Investing oder Stock Picking in Zeiten von hohen Aktienmarktbewertungen. Value Investing ist nicht tot. Es wandelt sich und berücksichtigt immer mehr qualitative und ethische Kriterien, nicht nur die reinen Fundamentalkennzahlen. 

 

 


eIN GROSSES DANKESCHÖN

 

Was Tilman Versch, Jasper Quast, Hendrik Michels und Johannes Nöbel als Organisations-Team mit dem ValueWeekend auf die Beine gestellt haben, war wirklich Klasse und so dürften die Feedbacks aller Teilnehmer sehr positiv sein. Ich hoffe, mein Artikel konnte auch meinen Lesern einen Einblick geben, wie die Veranstaltung abgelaufen ist. Denn es steht bereits fest: im Herbst 2019 gibt es eine Neuauflage und zwar in München.

 

Auch für Finanzblogger gab es übrigens eine Premiere: Es wurde zum ersten Mal der valueDACH Value Investing Blogpreis ausgelobt. Ein Preis von und für Blogger, die dem Thema Value Investing und Aktienkultur in Deutschland Aufmerksamkeit bescheren.

 

Platz 1 der Jury und der Publikumswahl belegte der Blog von Michael C. Kissig Intelligent Investieren. Auf Platz 2 der Jury landete der Blog von Thomas Senf - finanzsenf.de - und Platz 2 des Publikums wurde der Blog AlleAktien.de, wo ein ganzes Team schreibt.

 

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ich hoffe sehr, dass beim nächsten Mal sich noch mehr Blogs beteiligen!

 

 

(c) 2018 Covacoro

 

Link zum Beitrag von valueDACH mit dem Video des Vortrags von Jochen Wermuth: Link


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Covacoro (Donnerstag, 18 Oktober 2018 19:57)

    Mein Bericht wurde von ValueDACH hier rebloggt: https://www.valuedach.de/value-investing-konferenz/2018-value-investing-konferenz-berlin/
    Außerdem findet ihr dort das Video zum Vortrag von Jochen Wermuth.