Halbzeit & Blogfavoriten

Der Covacoro-Blog macht Sommerpause in Norwegen.
Bildquelle: pixabay

Im ersten Halbjahr 2017 habe ich insgesamt 25 Blog-Artikel veröffentlicht. Dabei war hoffentlich für jede(n) etwas Interessantes dabei, denn der Bogen der Themen war bewußt weit gespannt: Zum Beispiel habe ich einen Small Cap aus Österreich, die FACC AG vorgestellt (Teil 1, Teil 2), der als Zulieferer der Luftfahrtindustrie tätig ist und ausführlich von der Hauptversammlung der Francotyp Postalia AG in Berlin berichtet.

 

Aktuelle Probleme der Finanzmärkte wurden in drei Rückspiegel-Artikeln (A, B, C) genauso diskutiert, wie zeitlose Fragen: Performance-Messung, Kosten und Benchmarks.

 

Interessante Bücher für Investoren und Anleger habe ich in der Rubrik Bücherpaket vorgestellt, vier Neuerscheinungen wurden dabei ausführlich rezensiert:


Blogfavoriten

 

Am meisten Anklang fanden aber Artikel, die psychologische Aspekte der Geld- und Vermögensanlage beleuchtet und reflektiert haben. Wenn man so will "Anlageberatung mit Covacoro" (Zitat aus dem Wochenrückblick KW07/2017 des Finanzwesirs Albert Warnecke).

 

Das ist eigentlich nicht mein Metier, aber wenn meine Erfahrungen und manchmal unkonventionellen Sicht- und Herangehensweisen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis wertvoll sind, dann teile ich sie gerne und freue mich über jedes Feedback, über jeden Fehler, der so vielleicht vermieden werden kann. Als Investor, der sich zum Value- und Contrarian-Anlagestil bekennt, ist es natürlich eine zentrale Fragestellung, welche Eigenschaften und Einstellungen man mitbringen sollte, will man auf diese Art und Weise erfolgreich investieren. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten.

 

Im Artikel Drei einfache Fragen nähere ich mich dieser Frage eben nicht aus der üblichen Richtung: Welche Rendite ist erzielbar und macht der ganze Aufwand überhaupt Sinn? Sondern ich schlage eine Brücke zwischen dem Alltag des Anlegers und der (vermeintlichen) Sondersituation Geld anlegen zu wollen oder zu müssen.

Egal ob das Geld angespart wurde oder über ein Erbe oder einen Verkauf plötzlich zur Verfügung steht: Wie man als Mensch und Anleger tickt, sollte man nicht vernachlässigen, wenn man sich für eine Asset Allokation oder Anlagestrategie entscheidet.

 

Die meisten Kommentare heimste der Artikel Auch ETFs sind Derivate ein. Die zur Diskussion gestellte Meinung und Problematik wurde zwischenzeitlich auch von anderen Autoren aufgegriffen, darunter Schwergewichte wie Jason Zweig (Link). Hier war covacoro.de also am Puls der Zeit - vielleicht sogar einen Tick voraus - denn normalerweise sind die USA ja Europa in jeglichem Trend und jeglicher Übertreibung stets einen Schritt voraus. ETF-Anlagen zeigten in 2016 nicht nur weiter starkes Wachstum, sondern sind in USA wichtige Marktfaktoren, sie machen bereits 30% des US-Marktvolumens aus (FT Artikel - ETFs are eating the US stock market googlen).

 

Ich schätze Jason Zweig sehr, zitiere häufig seine Kolumnen und er hat unter anderem das Vorwort zur Neuauflage von Benjamin Grahams Klassiker "Intelligent investieren" geschrieben, einer Art Bibel für Value-Investoren. Wer meine drei Artikel zu ETFs noch einmal in einem Rutsch lesen will, hier sind sie:

Denn im Juli werde ich in Urlaub sein und im Blog gibt es die traditionelle Sommerpause. Spätestens im August werde ich den turnusmäßigen Quartalsbericht für mein Wikifolio veröffentlichen und zwei interessante Bücher fahren mit nach Norwegen, so dass für Rezensionsmaterial gesorgt ist.

 

Also stöbert doch einfach mal im Archiv, es gibt dort sicher die eine oder andere Perle zu entdecken. Und wer den nächsten Artikel auf gar keinen Fall verpassen will, der kann sich einfach für den Blog-Newsletter eintragen: dann bekommt ihr ihn per Email ganz bequem zugesandt.

 

Einen schönen Sommer und eine erholsame Urlaubszeit wünscht

Covacoro

Abonniere meinen Newsletter und verpasse keinen Blog-Artikel mehr!

 

Disclaimer: Nein, hier bekommst Du kein kostenloses E-Book vorab, wenn Du Dich anmeldest. Sondern stattdessen sorgfältig recherchierte Analysen, aufwändig verfasste Rezensionen und Artikel, die statt einfacher Patentrezepte, komplexe Dinge auch so behandeln.

 

Kein Spam, keine Weitergabe der Email-Adresse.

Nur eine Email pro Woche, aber viel Stoff zum Nachdenken.

 

Wissen, Eigenständigkeit, Durchhaltevermögen:

hier gibt es die Zutaten für besseres Investieren.

 

Eigene Meinung statt Herdentrieb!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0