Webreview

Webreview · 21. November 2019
"Kapitalanlagen sind nicht nur Ausdruck Ihres Wissens, sondern auch Ausdruck Ihrer Persönlichkeit." Treffend gesagt und ein Kern-Thema hier auf meinem Blog! Heute möchte ich die Seite investIQ von Schroders vorstellen. Schroders ist eine weltweit tätige Vermögensverwaltung. Sie wurde vor über 200 Jahren gegründet und befindet sich noch immer in Familienbesitz. Was können wir auf der deutschen Seite unter dem Stichwort investIQ finden und warum ist das einen Artikel wert?

Webreview · 24. März 2019
Auf der Suche nach Daten und Charts zu Konjunktur, Wirtschaft und Aktienmarkt bin ich vor einiger Zeit auf yardeni.com gestossen. Ich möchte diese Seite meinen Lesern vorstellen und empfehlen, da sie größtenteils kostenlos ist und von Ed Yardeni und Team ständig aktuell gehalten wird. Dafür sollten wir dankbar sein.

Webreview · 14. Oktober 2016
Im fünften Teil der Artikelserie Webreview, die informative Seiten für Investoren vorstellen soll, geht es heute um Sharewise. Nach Eigenwerbung bietet sie von allem etwas: man findet Fundamentaldaten, die bei der Anlageentscheidung unterstützen können und diese werden durch einen eigens entwickelten Algorithmus aufbereitet und vergleichbar gemacht. Andererseits liegt ein Schwerpunkt auf den Einschätzungen von Privatanlegern und Analysten zu Einzelwerten und Indizes, die getrackt werden...

Webreview · 18. August 2016
Im vierten Teil der Artikelserie Webreview, die informative Seiten für Investoren vorstellen soll, geht es heute um die Seite finanzblog.lgt.com. Die LGT ist eine Private Banking und Asset Management Gruppe mit Sitz in Liechtenstein und will mit dem Blog "Informationen, Positionen und Meinungen unserer Spezialisten zu Investments, Märkten und Gesellschaftsthemen" bekannt machen. Ich finde, dies gelingt den Autorinnen und Autoren sehr gut, die Artikel sind ausführlich, ausgewogen, gut zu...
Webreview · 09. Juni 2016
Im dritten Teil der Artikelserie Webreview, die informative Seiten für Investoren vorstellen soll, geht es heute um die Seite boersengefluester.de. Sie wurde durch Gereon Kruse ins Leben gerufen, der 19 Jahre für Börse Online tätig war, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur. Nach dem Verkauf des Magazins Anfang 2013 entschied er sich, diese Seite aufzubauen und ich bin der Meinung, was in den 3 Jahren seither geschaffen wurde, verdient der Vorstellung.
Webreview · 17. März 2016
Im zweiten Teil der Artikelserie Webreview, die informative Seiten im Internet vorstellen soll, geht es heute um das Thema Konjunktur- und Wirtschaftsdaten. Leider hat im April 2015 die Seite markt-daten.de von Cordula Sauerland ihre Tätigkeit eingestellt und daher ist es gar nicht so einfach, umfassende Daten und Charts zu finden, wenn man nicht kostenpflichtige Angebote nutzen möchte. Zum ersten Teil der Serie, der Vorstellung der Webseite von AGI geht es hier entlang.
Webreview · 22. Januar 2016
Heute beginne ich eine neue Artikelserie - Webreview - die informative Seiten im Internet vorstellen, besprechen und würdigen soll. Ich hoffe, für meine Leser ist die eine oder andere unbekannte Webperle dabei. Wesentliches Merkmal soll nicht die ständige Aktualisierung sein (es gibt genügend Seiten im Internet, die darauf den Schwerpunkt legen), sondern die Qualität der recherchierten Fakten, ihre verständliche Aufbereitung und der Nutzwert der Informationen für den Leser. Entsprechend...
Webreview · 01. Oktober 2015
Heute möchte ich meinen Lesern die Initiative von Prof. Erwin W. Heri empfehlen sowie Veröffentlichungen von ACATIS und STARCAPITAL. Die Internetseite www.fintool.ch hat sich um Ziel gesetzt, die finanzielle Bildung breiter Anlegerschichten zu verbessern. Dazu werden Kurzvideos (Länge etwa 5-10 Minuten) sowohl über Youtube, als auch direkt auf der Webseite zugänglich gemacht. Neben den Kurzvideos gibt es sogenannte Techvideos, die bestimmte Themen (zum Beispiel Regularien,...